Berichte KV 2011

Weihnachtsfeier 2011

(11. Dezember 2011, im Evangelischen Gemeindehaus Wendlingen)

Zur  Weihnachtsfeier des Kreisverbandes Esslingen am 11. Dezember 2011 im Evangelischen Gemeindehaus in Wendlingen durfte der Kreisvorsitzende Herbert Volk mehr als 130 Landsleute und Freunde begrüßen.

Im festlich dekorierten Gemeindesaal stärkten sich die Gäste zuerst bei Kaffee und den zahlreichen mitgebrachten selbstgebackenen Kuchen und auch Kipferln.

Das Weihnachtsprogramm wurde von der Kinder- und Tanzgruppe des Kreisverbandes Esslingen gestaltet. Sie spielten das Theaterstück “Die Schneekönigin”, eine Bearbeitung des Märchens von Christian Andersen durch unsere Landsmännin Dagmar Österreicher. Dabei konnten alle Kinder mitwirken, sei es als Darsteller in unterschiedlichen Rollen im Theaterstück, sei es als Musiker, welche die Handlung musikalisch untermalten oder auch als Vorleser, der durch die Handlung führte. Selbst Kulissen, Requisiten und Kostüme wurden  mit Unterstützung der Erwachsenen hergestellt. Der Applaus der begeisterten Zuschauer war der Dank für diese tolle Leistung.

Anschließend wurden durch die Kinder und Jugendlichen einige Weihnachtslieder dargeboten.

Wie jedes Jahr kam der Weihnachtsmann, welcher alle anwesenden Kinden mit einem kleinen Präsent bescherte.

Photos zu der Weihnachtsfeier finden Sie >>> hier.

H. Volk

Herbstball des KV Esslingen

Über 150 Landsleute folgten der Einladung des Kreisverbandes Esslingen und kamen zum Herbstball am 08. Oktober 2011 in den „Treffpunkt Stadtmitte“ in Wendlingen.
Zum Tanz spielten die “Banater Teck Musikanten” unter der Leitung von Erich Seibert.
Die Trachtengruppe trug zur Unterhaltung mit einer bunten Volkstanzfolge bei.

Auf viel Interesse der Besucher stieß auch der Bericht von der Teilnahme der Trachtengruppe an den Heimattagen 2011 in Temeschburg und die anschließende Rumänien-Rundreise. Peter Kobsa und Herbert Volk schilderten mit einer Photoshow die Höhepunkte der Reise.

Um Mitternacht überraschte die Trachtengruppe den Kreisvorsitzenden Herbert Volk mit einem Geburtstagsständchen.

Für Speisen und Getränke sorgten wie immer bestens das Küchenteam um unseren Siggi Göbl und die fleißigen Helferinnen und Helfer.

Photos zum Herbstball finden Sie hier >>>

Wir danken allen Gästen für den Besuch und hoffen auf eine rege Teilnahme an unserer Weihnachtsfeier am 11. Dezember 2011 im Evangelischen Gemeindehaus Wendlingen.

52. Gelöbniswallfahrt der Donauschwaben Altötting
(9. – 10. Juli 2011)

25 Teilnehmer nahmen dieses Jahr an der Gelöbniswallfahrt der Donauschwaben nach Altötting teil.

Wegen der geringen Anzahl der Teilnehmer freuten wir uns, dass wir mit dem Bus des Gerhards-Werkes mitfahren konnten und so uns mit weiteren Landsleuten aus Reutlingen und Stuttgart mit Rosenkranzgebet und Marienliedern auf die Wallfahrt einstimmen konnten.

In Altötting wohnten wir wieder im uns schon allen wohlbekannten Altstadthotel Schex und wurden hier wieder bestens versogt und bewirtet.

Natürlich wurden die Gottesdienste am Samstag Nachmittag und Abend besucht, mit der ergreifenden abschließenden Lichterprozession um die Gnadenkapelle. Wie immer durfte an diesem Abend Herr Pfarrer Zillich mit seinem Akkordeon und dem gemeinsam gesungenen Heimatlied nicht fehlen.

Der Sonntag begann mit dem festlichen Pontifikalgottesdienst in der Basilika, mit Festrednern, kirchlichen Würdenträgern, Trachtengruppen und der Blaskapelle aus Sanktanna.  Tief ergriffen waren die Teilnehmer vor allem bei dem von der Blaskapelle vorgetragenen Trauermarsch.

Ein Höhepunkt war das Marienliedersingen am Sonntag Nachmittag und die abschließende Marienandacht.

In allen Gottesdiensten waren die Gesangsbeiträge des Vokalensembles “Coro degli angeli” aus Augsburg ein musikalischer Hochgenuss.

Und so konnte man am Sonntag Nachmittag bestärkt in seinem christlichen Glauben und anch einem erlebnisreichen Wochenende wieder die Heimfahrt antreten, welche trotz Gewitter ohne Probleme am Bahnhof Plochingen um ca. 19 Uhr 30 endete.

Unser Dank geht auch an das Gerhards-Werk, speziell an Herrn Rudolf Fath für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Wallfahrt.

Photos zur Wallfahrt finden Sie hier >>>Photos

Tolle Stimmung beim “Faschingsball 2011”

Über 200 Banater Landsleute und Freunde feierten am 5. März gemeinsam im “Treffpunkt Stadtmitte” in Wendlingen den Höhepunkt der Faschingszeit. Auf die flotten Rhythmen des Duo “InTakt”  (Horst Reiter und Josef Zippel) wurde fleißig das Tanzbein geschwungen. Für das leibliche Wohl sorgte Siggi Göbl mit seinem Küchenteam.

Zum Beginn des Faschingsballs begrüßte die Trachtengruppe die Gäste mit dem “Narrenboogie”.

Nach einer kurzen Tanzpause begeisterte die Trachtengruppe des Kreisverbandes mit anspruchsvollen  Disco-Fox-Tänzen das Publikum.

Auftritt der Jugendlichen

Tanzbeitrag der Kinder und Jugendlichen

Tanzgruppe (Erwachsene) beim Disco-Fox

Zur Unterhaltung der Gäste brachte auch Inge Gehl ihren Beitrag, welche lustige Sketche und Gedichte vortrug.

Inge bringt den Saal zum Lachen

Der Vorsitzende des Kreisverbandes bedankte sich an diesem Abend auch bei unserem langjährigen Koch Siegfried Göbl für die Unterstützung bei den Veranstaltungen des Kreisverbandes und überreichte ihm eine Ehrenurkunde und die “Goldene Bratwurst”.

Koch Siggi erhält die Ehrenurkunde zur “Goldenen Bratwurst”

Am Ende eines gelungenen Faschingsballs bedankte sich Herbert Volk bei allen Anwesenden und fleißigen Helfern dieses Abends.

Weitere Photos zum Faschingsball finden Sie >>>hier

Zur Info: Der “Herbstball 2011” des Kreisverbandes Esslingen findet
am 08. Oktober 2011 im Treffpunkt Stadtmitte in Wendlingen statt.
Es spielen unsere Freunde von den “Banater Teck Musikanten”.