Berichte TG 2015

Weihnachtsfeier

Am 6. Dezember diesen Jahres feierten wir wieder unsere alljährliche Weihnachtsfeier.

12356827_1059414117412497_8437072775906949579_o

Mehr Fotos zu diesem Event gibt es >>hier<<

Herbstball 2015 in Wendlingen

In den herbstlich geschmückten Saal, eröffnete letzten Samstag die Kindertanzgruppe mit dem Lied “Der Herbst, der Herbst der Herbst ist da” das Brauchtumsprogramm zum Herbstball im Treffpunkt Stadtmitte. Die 16 Mädchen und Jungs zauberten mit ihren Vorführungen, wie Schustertanz, Sterntanz, Klatschpolka und weiteren Tänzen, ein Lächeln in die Gesichter des Publikums. Anschließend zeigte die Jugendgruppe mit drei neu erlernen Volkstänze ihr Können.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten diesmal “Die Primtaler”. Ihre abwechslungsreiche Musik sorgte für tolle Laune und eine volle Tanzfläche. Das Publikum schwang begeistert das Tanzbein zu Polka, Walzer und aktuellen Schlagerrhythmen. Zu vorgerückter Stunde rundete die Jugendgruppe das Programm mit einem „Diskofox“ in passenden Kostümen ab. Auch in der Küche ging es hoch her, denn die Gäste waren mit Banater Köstlichkeiten zu versorgen. Da alle Hand in Hand Ihr Bestes gaben, wurde es rundum ein gelungener Abend. Dank an alle, die zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!

Bei herbstlicher Stimmung präsentieren sich unsere Kleinen

weitere Fotos zum Aufrtitt der Kinder finden sie >>hier<<

weitere Fotos zum Aufrtitt der Jugend finden sie >>hier<<

 

Tanzaufführung beim Heimatorttreffen Gottlob in Böblingen-Dagersheim

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mehr Fotos zu diesem Event gibt es >>hier<<

Die Banater Schwaben beim Canstatter Volksfestumzug

Am 27.09.2015 jährte sich der Canstatter Festumzug zum 170. Mal. Mit über 4.000 Trachtenträgern eines der größten und schönsten Festumzüge der Welt. Die Banater Tanzgruppe Esslingen- Wendlingen konnte auch diesmal wieder zum 5. Mal teilnehmen.

Um 6,30 Uhr morgens hieß aufstehen und auf nach Stuttgart- Bad-Cannstatt zur Feuerwache 3. Dort durften wir wieder die Turnhalle der Feuerwache als eine große Umkleide zu nutzen. In den letzten Jahren hatten wir schon oft gemerkt, wie nützlich der Standort an der Feuerwache ist, da diese so nahe am Festplatz liegt. Das Ankleiden der Mädchen und Frauen mit den aufwendig gestalteten Trachten benötigt seine Zeit, weshalb der Tag auch schon so früh beginnt. Nachdem alle Paare fertig waren, der Bollerwagen befüllt mit Salzkipferln und die Kirchweihflaschen mit dem Wein machten sich unsere 34 Trachtenträger starke Gruppe, die durch Mitglieder Tanzgruppe aus Spaichingen und den „Schwabenkindern“ aus Karlsruhe unterstützt wurde, auf den Weg zum Kurpark der Treffpunkt der schon zugeteilten Nummer. In diesem Jahr waren hatten wir die Nummer 13 ganz vorn mit dabei und stolz auf diese Position. Um 11 Uhr begann der Umzug und die vielen Zuschauer, die die Straßen säumten um den Umzug zu bestaunen, waren durch das schön, sonnige Wetter gut gelaunt, was die Laune der Trachtenträger erheblich erhöhte. Die bunten Trachten leuchteten und sprangen dem Publikum förmlich in ihre Augen. Wie jedes Jahr wurde auch dieses Mal der Umzug vor dem Ehrenpodium vom SWR- Fernsehen gefilmt und ausgewählte Gruppen wurden einige Meter von dem Moderator begleitet und interviewt. Nach 1,5 Stunden war es dann auch wieder vorbei und der Umzug endete auf dem Festgelände des Canstatter -Wasens. Danach feierten wir noch in Festzelt (Sonja Merz) und belohnten uns, mit dem vom Organisationsteam gespendete, halbe Händl und Getränke.

So endete der Sonntag am Canstatter-Wasen und unsere Gruppe konnte viel von dieser Veranstaltung mitnehmen.

Johannes Krispin

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

weitere Fotos zum Festumzug finden sie >>>hier<<<

 

Musik, Tanz und Prominenz beim Vinzenzifest 2015

Letztes Wochenende war es wieder soweit – das alljährige Vinzenzifest. Während der Umzug im vergangenen Jahr buchstäblich ins Wasser fiel, erwartete die Teilnehmer in diesem Jahr strahlender Sonnenschein. Auch wir, die Trachtentanzgruppe der Banater Schwaben KV Esslingen, waren wieder mit dabei. Mit 35 Teilnehmern und vielen bunten Trachten nahmen wir am Sonntag am Festumzug teil. Das Besondere dieses Mal: wir zeigten nicht nur unsere Festtagstracht, auch unsere neue Sonntagstracht war mit dabei. Bei Sahara ähnlichen Temperaturen marschierte Groß- und Klein durch Wendlingen mit dem Marktplatz als Ziel, wo wir zwei Tänze aus unserem Repertoire präsentierten.

Bereits am Samstag, zum Auftakt der Festtage, wurde uns eine besondere Ehre zu Teil, denn wir durften das Programm mitgestalten und einige unserer Tänze präsentieren. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die „D`LauterBläser“ für die hervorragende musikalische Begleitung. Die Party am Abend ließen wir uns natürlich auch nicht entgehen und schwangen vor dem Treffpunkt Stadtmitte ordentlich das Tanzbein.

Auf diesem Wege nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Trachtenträger und Mitwirkende, „schön dass ihr dabei ward! Es waren gelungene Festtage, bei denen der Spaß und die Freude nicht zu kurz kamen.“ Wir freuen uns heute schon auf ein Wiedersehen spätestens beim nächsten „Vinzenzifest in Wendlingen“.

Mit 38 Trachtenträgern durften wir uns in Wendlingen präsentieren

weitere Fotos zur Eröffnungsfeier finden sie >>>hier<<<

weitere Fotos zum Festumzug finden sie >>>hier<<<

weitere Fotos zum Rahmenprogramm finden sie >>>hier<<<

 

99 Luftballons – Unser Sommerferienprogramm 

Unter dem Motto „Tanzen wie die Stars“ trafen sich am Freitag, 30. Juli, 23 tanzbegeisterte Kids in der Turnhalle der Gartenschule. Ziel des Nachmittags war es, einen modernen Gruppentanz zu erlernen. Schon zu Beginn wurden die vielen Luftballons von den Kindern bestaunt in mehreren Kisten lagen und alle fragten sich wofür. Das Geheimnis wurde nach einem Kennenlernspiel und einer kurzen Aufwärmrunde gelüftet. Ein Tanz auf das Lied „99 Luftballons“ von Nena sollte eingeübt werden! Mit großer Begeisterung wurde die Choreografie nun Schritt für Schritt erlernt – wobei auch der ein oder andere Ballon daran glauben musste. Doch dies hemmte den Ehrgeiz der Kinder nicht im Geringsten. Bei den sommerlich warmen Temperaturen durften auch die Pausen nicht fehlen, in den getrunken und gemeinsam Spiele gespielt wurden. Zum Abschluss des Nachmittags führten die Kinder ihren Eltern stolz, den neu erlernten Tanz vor und ernteten dafür einen wohlverdienten kräftigen Applaus.

Unsere Teilnehmen waren einfach spitze !!!

Weitere Fotos finden Sie >>hier<<

 

 

Wir sind Rock’n Roll

Wir wollten uns heute mal für eure tolle Unterstützung bedanken. Was wären wir als Entertainer, wenn wir niemanden unterhalten könnten. Danke, dass ihr uns mit euren Applaus und eurem digitalen Applaus und mit euren Likes so ein tolles Feedback gebt. Dafür lohnt es sich Arbeit zu investieren viel zu Proben. Danke !!!

Am 12. Juli performten wir unseren Rock’n Roll bei 75 Jahre Wendlingen

 

 

Die Banater bei 75 Jahre Wendlingen

“Wir sind die Banater Schwaben und machen heute Rockn Roll!!!” Das war heute unser Schlachtruf . Bewaffnet mit Pettycoats, Hosenträgern Cadillacs und Vespas haben wir heute die Wendlinger Innenstadt bei 75 Jahre Wendlingen unsicher gemacht !!!

Zeitungsbericht in der Wendlinger Zeitung

Weitere Fotos finden Sie >>hier<<

Link zum Zeitungsartikel >>hier<<

Dschungelfieber reloaded !

Am 11. Juni brach das Dschungelfieber in der Wendlinger Stadtmitte erneut aus !!!! Für ein paar Minuten konnten wir das Publikum bei 75 Jahre Wendlingen in die Regenwälder dieser Erde mitnehmen und die Menge zum kochen bringen !!! Danke für den tollen Applaus.

11403220_990200571000519_3476185713806484099_n

Weitere Fotos finden Sie >>hier<<

50. Landestrachtenfest der Landsmannschaft der Banater Schwaben in Göppingen

Am Samstag, 20. Juni, feiern die Banater Schwaben das 50. Landestrachtenfest in der Göppinger Stadthalle.

Seit 1988 übt die Hohenstaufenstadt die Patenschaft über die Banater Schwaben aus, die ihr Landestrachtenfest mit Schwabenball regelmäßig in Göppingen veranstalten. Am Samstag, 20. Juni, findet das mittlerweile 50. Landestrachtenfest mit Großem Schwabenball, unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Guido Till, in der Stadthalle statt. Um 17 Uhr startet ein Festzug von der Stadthalle zum Rathaus, wo OB Till die Ehrengäste begrüßen wird. Vor dem Rathaus werden ab circa 17:30 Uhr Trachtentanzgruppen ihr Können zeigen, ehe sich um 18:30 Uhr der Festzug vom Rathaus zur Stadthalle in Bewegung setzt. Für 19 Uhr ist der Einzug der Trachtengruppen im Großen Saal (Foggia-Saal und Klosterneuburg-Saal) vorgesehen. Die Festansprache hält in diesem Jahr Ministerialdirektor Dr. Herbert Zinell, die Eröffnung des Volkstanzfestivals übernimmt Theresia Teichert, Brauchtumsbeauftragte in Baden-Württemberg. Auftritte und Tanzvorführungen der Trachtengruppen sowie der begleitenden Kapelle „Original Schwabenkapelle“ unter Leitung von Horst Stromer schließen sich an. Den Großen Schwabenball eröffnet Manfred Jäger, Kreisvorsitzender der Banater Schwaben, im Anschluss darf eifrig das Tanzbein geschwungen werden zur Musik mit dem Duo Daniel und Steffen aus Göppingen.

Über 80 Trachtenpaare celebrierten das 50. Landestrachtenfest in Göppingen

Weitere Photos zum Trachtenfest von H. Volk finden Sie hier:
Landestrachtenfest GP 2015.

30 jähriges Jubiläum des Kreisverbands Esslingen

So das war das 30. Jubiläum des Kreisverbandes Esslingen. Der Schubertchor Temeswar, die Banater Teckmusikaten, die Trachtengruppe Esslingen und natürlich unsere Fans und Zuschauer haben diesen Nachmittag zu einem Unvergesslichen gemacht. Wir sagen Danke!

Wir durften hohen Besuch beim 30-jährigen Jubiläum empfangen. Vorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben Peter Dietmar Leber, unseren Bürgermeister Steffen Weigel, Josef Prunkl Landesvorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben sowie HOG-, Kreisvorsitzende und Vereinsvorsitzende unserer Stadt. Vielen Dank fürs Kommen !

Endlich wieder Maibaumfest

Hau Ruck- und der Maibaum stand. Schon seit Wochen freuten sich die Kinder der Banater Trachtengruppe Essligen auf dieses Event. Nachdem es im letzten Jahr wortwörtlich ins Wasser gefallen war, war die Anspannung in diesem Jahr die Woche vorher groß. Wird es in diesem Jahr stattfinden? Der Sonnenschein am Sonntagmorgen brachte dann alle Kinderaugen zum leuchten. Und auch die Erwachsenen und Jugendlichen waren erleichtert.Der Auftritt konnte wie geplant statt finden.

Nachdem dann alle Kinder angezogen und frisiert waren, gab es noch eine kleine Generalprobe, die reibungslos verlief. Wir waren bereit für den Auftritt.

Die Aufmarschmusik erklang und sofort waren alle konzentriert. Den Auftritt meisterten die kleinen mit Bravur und auch die Jugendliche tanzten souverän ihre Tänze durch. Auch der Ausfall einer Tänzerin konnte uns nicht aufhalten, wir haben kurzerhand zwei von den größeren Kinder geschnappt und diese mittanzen lassen.

Als Belohnung für den fabelhaften auftritt bekam jeder noch eine rote Wurst. Am Ende vom Tag waren alle sehr glücklich und zufrieden, dass alles so wie gewünscht geklappt hat.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Unsere Kleinen heben ab bei ‘Durch die Tore’

Weitere Fotos finden Sie >>>hier

Faschingsball 2015

Rooock Mi !!!!!! hieß es am Samstag den 12. April beim Frühlingsball der Siebenbürger Sachsen und dem Musikverein Wendlingen. Die Bude war randvoll die Stimmung Hammer !!! Danke für den tollen Applaus und die Einladung

Osterbasteln mit unseren Kleinen

Am letzten Freitag vor den Osterferien stand wieder das traditionelle Osterbasteln an. Gespannt kamen die Kinder zur Probe und wollten alle wissen, was denn dieses Jahr gebastelt wird. Doch bevor die Bastelschere geschwungen werden durfte, erzählten wir gemeinsam darüber, wie das Osterfest bei jedem Einzelnen gefeiert wird. Danach folgte noch eine kleine Ostergeschichte. Die Augen leuchteten, als wir verkündeten, dass Osterkörbchen gebastelt werden. Sofort wollten die Kinder loslegen. Mit Buntstiften, Wolle und Kleber bewaffnet, stürzten sich die Kleinen auf die vorgefertigten Kartonstreifen.

Die einen entschieden sich dazu mit der Wolle Kordeln zu machen und diese kunstvoll in Blumen oder Sonnen zu verwandeln. Andere wiederum malten wunderschöne Bilder.  Die Freude und den Spaß den alle dabei hatten, konnte man sehen und auch uns Großen, die das ganze organisiert und mit den Kindern durchgeführt haben, hat es sehr viel Spaß gemacht. Der krönende Abschluss war natürlich, dass der Osterhase bei uns bereits ein paar Süßigkeiten hinterlassen hatte und die gerade fertig gestellten Körbchen schon gefüllt werden konnten. Als die Eltern kamen um ihre Kinder wieder abzuholen, konnten die Kinder stolz zeigen, was sie den ganzen Nachmittag geschafft hatten. Jeder konnte zufrieden nach Hause gehen. Und wenn das Osterkörbchen nochmal vor die Tür gestellt wird, kommt vielleicht der Osterhase nochmal vorbei und beschert die fleißigen Kinder.

Unsere Kleinen freuen sich riesig über die selbstgemachten und prall gefüllten Osterkörbe

Weitere Fotos auf unsere Facebook-Seite >>>hier

Schwabenball mit unseren Freunden aus München

Wir sind der Einladung der Banater Tanzgruppe München gefolgt und haben sie auf dem Schwabenball mit unseren Trachtenträgern unterstützt. Wir Jugendliche hatten einen heiden Spaß und wir wünschen uns, dass wir uns bald wieder sehen !!!

Vielen Dank für die Einladung