25 Jahre Kreisverband

 Weihnachtsfeier und Jubiläumsfeier
“25 Jahre Kreisverband Esslingen der Banater Schwaben”

Die am 5. Dezember im Evangelischen Gemeindehaus durchgeführte Weihnachtsfeier des Kreisverbandes Esslingen der Landsmannschaft der Banater Schwaben wurde mit der Jubiläumsfeier zum 25jährigen Bestehen des Kreisverbandes verbunden.

Im weihnachtlich geschmückten Saal, bei Duft von Feuerzangenbowle und Kinderpunsch, konnte der Kreisvorsitzende Herbert Volk mehr als hundert Landsleute und Mitglieder der Trachtengruppe begrüßen. Ganz besonders freute ihn, dass der Landesvorsitzende Baden-Württemberg der Landsmannschaft der Banater Schwaben – Herr Josef Prunkl – es trotz zahlreicher Termine einrichten konnte, an dieser Feier teilzunehmen.

Nach einer gemütlichen Kaffeerunde mit schmackhaften gespendeten selbstgebackenen Kuchen und Torten sowie Salzgebäck konnte der offizielle Teil der Jubiläumsfeier starten. Der Vorsitzende zeigte in einer kurzen Rede die wesentlichen Meilensteine in den vergangenen 25 Jahren des Bestehens des Kreisverbandes auf, die Leistungen und Ereignisse unter den beiden Vorsitzenden des Kreisverbandes, Herr Dr. Reinhold Appel (1985 – 1994) und Herr Johann Hoch (1994 – 2009).
Anschließend wurde durch die Vorstandschaft die Ehrung der Jubilare der Landsmannschaft für treue Mitgliedschaft und der verdienten Vereinsmitglieder für besonderen Einsatz im Kreisverband durchgeführt. Durch die Landsmannschaft wurden 86 Mitglieder mit einer Treue-Urkunde in Silber für 15 Jahre Mitgliedschaft und 56 Mitglieder mit der Treue-Urkunde mit Treue-Nadel der Landsmannschaft in Gold für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Der Kreisverband Esslingen ehrte weitere Mitglieder für ihren besonderen Einsatz bei den Aktivitäten des Kreisverbandes in den letzten 5 Jahren. Ehrenurkunden des Kreisverbandes erhielten: Erna und Johann Hoch, Roswitha Hoch, Bianka Berger, Juliana und Walter Stahli, Emma und Michael Bomans, Renate und Arnold Krispin, Gerhilde und Livius Loth-Simon, Lieselotte Berger, Gertrude und Josef Renner, Siegfried Göbl, Silvia und Anton West, Elisabeth und Alfred Pfanzer, Lieselotte und Josef Eisenbeil, Dr. Reinhold Appel, Maria Schiwanowitsch und Sabine Kobsa.

 

Die Jubilare und Geehrten des Kreisverbandes Esslingen, gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Josef Prunkl (1. Reihe, 4.v.r.) und dem Kreisvorsitzenden Herbert Volk (1. Reihe, 1.v.r.)

Die Leiterin der Trachtengruppe, Frau Renate Krispin, ehrte bei dieser Gelegenheit auch zwei junge Mitglieder der Trachtengruppe: Ann-Kathrin Kobsa und Lukas Krispin. Trotz ihrer jungen Jahre, sind beide bereits seit 10 Jahren in der Trachtengruppe des Kreisverbandes aktiv.      Zum Abschluss der Ehrungen wurde den beiden bereits 2009 zum Ehrenvorsitzenden gewählten ehemaligen Kreisvorsitzenden, Herrn Dr. Appel und Herrn Hoch, die Ernennungsurkunden überreicht. Beide bedankten sich für die Ehrung, dankten den anwesenden Mitstreitern in den Jahren ihrer Vorstandschaft für die tatkräftige Unterstützung und wünschten dem neuen Kreisvorstand weiteres gutes Gelingen.Anschließend an die Ehrungen überbrachte der Landesvorsitzende die Grüße des Landesverbandes und wünschte dem Kreisverband weitere erfolgreiche Jahre in der Arbeit für die Gemeinschaft der Banater Schwaben. In seiner Rede ging Herr Prunkl auch auf aktuelle Aufgaben und Herausfor­derungen unserer Landsmannschaft ein und warb für die aktive Mitarbeit aller Banater Landsleute in ihrer Landsmannschaft. Herr Prunkl überreichte dem Kreisvorstand zwei DVD´s, eine zum Auftritt der Banater Schwaben bei der Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen und die zweite zum Landestrachtenfestival in Freiburg. Herbert Volk bedankte sich für die Geschenke, gratulierte Herrn Prunkl für seine Wiederwahl zum Landesvorsitzenden Baden-Württemberg der Landsmannschaft mit einem Blumenstrauß und wünschte ihm viel Erfolg in seiner Aufgabe. Der Kreisvorsitzende gratulierte auch Frau Renate Krispin für die Wahl in den Landesvorstand Baden-Württemberg der Landsmann­schaft.    Nach diesem Ehrungsmarathon, welcher doch einige Zeit in Anspruch nahm, konnten die Kinder der Trachtengruppe, unterstützt von den Erwachsenen, endlich ihre Weihnachtsgeschichte nach einer Inszenierung von Ann-Kathrin und Sabine Kobsa aufführen.  Arnold Krispin las die Weihnachtsge­schichte vor, die Kinder spielten in selbstgeschneiderten Kostümen die unterschiedlichsten Rollen, von Maria und Josef über die Engel, Schäfer und  Heiligen aus dem Morgenland. Neben gesungenen und instrumental gespielten Weihnachtsliedern wurde auch ein Tanz der Engel in die Weihnachts­geschichte eingebaut und gekonnt vorgeführt. Die anwesenden Landsleute bedankten sich für diese schöne Aufführung bei der Trachtengruppe mit kräftigem Applaus.     Natürlich durfte bei dieser Weihnachtsfeier auch der Nikolaus nicht fehlen, welcher alle anwesenden Kinder für spontan vorgetragene Gedichte und Lieder mit Geschenkpäckchen belohnte.     Und so konnte Herbert Volk nach seinem Dank an die Gäste für ihr Kommen und dem Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer bei der Organisation und Durchführung dieser Feier, allen Landsleuten einen guten Nachhauseweg und schöne Feiertage wünschen.

Herbert Volk
(Vorsitzender)