Berichte KV 2014

Weihnachtsgrüße und Neujahrswünsche

Wir wünschen allen unseren Landsleuten, Freunden und Gönnern

eine fröhliche und gesegnete Weihnacht

und

ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2015.

 

Mäusealarm in Wendlingen – Weihnachtsfeier des Kreisverbandes Esslingen
(21.12.2014, Kath. Gemeindezentrum St. Georg Unterboihingen)

Mit ihrem Theaterstück “Der Nussknacker und die Mäusekönigin” entführte die Kinder- und Jugendtanzgruppe des Kreisverbandes Esslingen ihre Gäste am 21. Dezember im Katholischen Gemeindezentrum St. Georg in Unterboihingen in die Märchen- und Fantasiewelt von E. T. A. Hoffmann. Dabei schlüpften die Kinder und Jugendlichen unter anderem in die Rollen von Prinzessinnen, Soldaten und eine Riesenschar von angriffslustigen, aber Kekse liebenden Mäusen.  Eine Schwäche, die den Mäusen zum Verhängnis wurde.

Zunächst begrüßte Herbert Volk, Vorsitzender des Kreisverbandes die Eltern, Verwandten und Bekannten der mitwirkenden Kinder und Jugendlichen und hieß alle Landsleute im festlich geschmückten Gemeindesaal herzlich willkommen. Bei Kaffee und den zahlreichen selbstgebackenen Kuchen, Torten und Plätzchen konnten sich die Gäste zunächst stärken, bevor sie in die Welt des Nussknackers und der Mäusekönigin eintauchten.

Im Mittelpunkt der Geschichte stand Clara, die am Weihnachtsabend von ihrer Patentante Drosselmeier einen Nussknacker geschenkt bekam. Ihre Geschwister Luise, Mara und Fritz fanden ihn ganz und gar nicht hübsch. Clara dagegen spielte bis tief in die Nacht mit ihrem geliebten Nussknacker. Um Mitternacht wurde die Schar der Spielzeuge aber plötzlich lebendig und stürzte sich unter dem Befehl des Nussknackers in eine erbitterte Schlacht mit dem Heer der bösen Mausekönigin. Mit Claras Hilfe siegte der Nussknacker und verwandelte sich zurück in Chris, Tante Drosselmeiers Sohn.

Am Ende verbeugten sich die kleinen und großen Mitwirkenden, die viel Zeit und Mühe ins Lernen der Texte und Tänze gesteckt hatten und dafür mit dem tosenden Beifall der begeisterten Gäste belohnt wurden.

Die im Theaterstück "Der Nussknacker und die Mäusekönigin" mitwirkenden Kinder und Jugendlichen in ihren tollen Kostümen

Die im Theaterstück “Der Nussknacker und die Mäusekönigin” mitwirkenden Kinder und Jugendlichen in ihren tollen Kostümen

Photo: Ines Szuck

Abschließend sangen die Kinder, Jugendlichen und alle Gäste im Gemeindesaal gemeinsam einige schöne und besinnliche Weihnachtslieder, bevor der mit vielen Geschenken beladene  Nikolaus zur Tür hereinkam. Die Kinder hatten ihn schon sehnlichst erwartet und ihre Augen strahlten bei seinem Anblick. Er belohnte alle anwesenden Kinder mit einem kleinen Präsent. Auch die Kleinsten kamen zu Wort und trugen dem Nikolaus bereitwillig Weihnachtsgedichte vor.

Einen herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen Mitwirkenden: den Kindern und Jugendlichen sowie den Eltern, die die Kinder tatkräftig unterstützt, die Kostüme genäht und sich um die zahlreichen Requisiten gekümmert haben. Ein Dank auch an Dagmar Österreicher, die das Märchen vom Nussknacker kindgerecht bearbeitet hat. Natürlich ein herzliches Dankeschön allen Helfern im Hintergrund, die entweder in der Küche Hand angelegt oder bei den Auf- und Abbauarbeiten mit dabei waren!

Ines Szuck

Weitere Photos von Ines Szuck finden Sie >>>hier 

Ein Kathreinenball voller Überraschungen
(22. November 2014)

Am 22. November 2014 hat der Kreisverband Esslingen der Banater Schwaben zu dem seit fast 30 Jahren zur Tradition gewordenen Kathreinenball eingeladen.

Viel Zeit und Mühe wurden im Vorfeld investiert, um alles möglichst gut und detailliert vorzubereiten. Die Kindertanzgruppe und die Trachtentanzgruppe hatten sich intensiv vorbereitet und freuten sich auf ihren Auftritt. Und dann die Überraschung: als wir morgens mit dem Festaufbau starten wollten, wurde uns mitgeteilt, dass wegen einem Wasserrohrbruch die Wendlinger Stadthalle nicht zur Verfügung steht. Die Organisatoren mussten schnellst möglich was Neues suchen. Letztendlich konnte diese Veranstaltung in das Katholische Gemeindezentrum Wendlingen verlegt werden.

Viele fleißige Hände waren nötig, um die kleinere Halle innerhalb kurzer Zeit für die abendliche Veranstaltung vorzubereiten und einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Die meisten unserer Gäste hatten auch Verständnis für die etwas beengte Situation und konnten den Abend bei Musik, Tanz und gutem Essen genießen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten diesmal “Die Schlager(B)engel” unter der Leitung unseres Landsmannes Eugen Mersch. Ihre gute, abwechslungsreiche Musik sorgte für tolle Laune und für eine volle Tanzfläche. Das begeisterte Publikum schwang das Tanzbein zu Polka, Walzer und aktuellen Schlagerrhythmen.

Die Kinder und Jugendlichen der Trachtengruppe Wendlingen des KV Esslingen nach ihrem Auftritt beim Kathreinenball 2014

Die Kinder und Jugendlichen der Trachtengruppe Wendlingen des KV Esslingen nach ihrem Auftritt beim Kathreinenball 2014

In den Pausen konnten die Vorführungen und Tanzeinlagen der Kinder- und Jugendgruppe sowie der Erwachsenen-Tanzgruppe unseres Kreisverbandes bewundert werden. Die „Kleinen“ haben das Publikum mit einigen Polkatänzen begeistert.

 

Die Jugendlichen und Erwachsenen der Trachtengruppe Wendlingen des KV Esslingen tanzen beim Kathreinenball 2014

Die Jugendlichen und Erwachsenen der Trachtengruppe Wendlingen des KV Esslingen tanzen beim Kathreinenball 2014

Die Tanzgruppe des Kreisverbandes Esslingen überraschte die Gäste mit der neuen, schönen und farbenfrohen „Sundachstracht“, die Sonntagstracht die moderne und traditionelle Elemente bestens verbindet. Zum Auftakt wurde die neu einstudierte Polka „Susi heb dich“ vorgeführt.

Die Jugendlichen der Trachtengruppe Wendlingen des KV Esslingen nach einem zünftigen Auftritt beim Kathreinenball 2014

Die Jugendlichen der Trachtengruppe Wendlingen des KV Esslingen nach einem zünftigen Auftritt beim Kathreinenball 2014

 Großen Jubel löste beim Publikum auch der Jodel-Wettbewerb aus. Der Enthusiasmus und die Freude am Tanzen sowie die Liebe zur Kultur und traditionellen Tänzen war auch der Jugendgruppe bei ihrer Vorführung unter dem Titel „Rock mi“ anzusehen.

Auch diesmal wurde für Speisen und Getränke bestens gesorgt. Unser langjähriger Koch Siegfried Göbl verwöhnte alle Gäste mit seiner beliebten „Brodworscht“ mit Sauerkraut und Kartoffelpüree. Ohne die tatkräftige ehrenamtliche Hilfe hätte diese Veranstaltung nie erfolgreich durchgeführt werden können. Dieses Wochenende hat uns wieder einmal gezeigt, dass sich der Einsatz auch unter erschwerten Bedingungen lohnt!

Vielen Dank dafür an alle!

Der Kreisverband Esslingen lädt alle Landsleute mit Freunden und Bekannten herzlich zu unserer Weihnachtsfeier am 21. Dezember 2014 um 14.30 Uhr im Katholischen Gemeindehaus St. Kolumban in Wendlingen/Unterboihingen ein. Die Kinder- und Jugendgruppe die das Theaterstück „Der Nussknacker und die Mäusekönigin“ vorführen, der Vorstand und der Weihnachtsmann freuen sich auf Ihren Besuch!

Photos zum Kathreinerball – bereitgestellt von Ines Szuck – finden Sie >>> hier.

Christine Wogh

 

55. Wallfahrt der Donauschwaben nach Altötting
(12. – 13. Juli 2014)

Auch dieses Jahr konnten wir eine stattliche Pilgergruppe für die Wallfahrt nach Altötting begeistern.

Am Samstag, den 12. Juli 2014 starteten wir gemeinsam mit weiteren Landsleuten aus Stuttgart und Reutlingen mit dem Bus des Sankt Gerhardswerks nach Altötting. Bereits auf der Fahrt konnte man sich beim Rosenkranzgebet und dem Singen von altbekannten Marienliedern auf die Wallfahrt einstimmen.

Und der Wettergott hatte auch ein Einsehen mit uns. Nur ein Regenschauer bei der Ankunft am Altstadthotel Schex durchnässte uns ein wenig. Umso schöner war es, dass dann am Samstag Nachmittag und Abend und auch am Sonntag kaum ein Regentropfen fiel.

Am Samstag Nachmittag hatten wir ein besonderes Erlebnis. Eine Trachtengruppe aus Schaumar (Ungarn) bot einen herrlichen Schwank in Mundart im Neuen Kulturforum dar, eine Mischung aus Theater, Volksliedvorträgen und zünftigen Tanzdarbietungen zu den Klängen der mitgereisten Tanzkapelle. Auch wenn nicht alles von uns verstanden wurde – der Dialekt hatte schon seine speziellen Ausdrücke – war das Ganze insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung.

Am Abend trafen wir uns alle in der Basilika zum Vorabend-Gottesdienst zelebriert von unseren Heimatpfarrern Msgr. Andreas Straub und Std. Peter Zillich. Ein zu Herzen gehendes Erlebnis war dann wie immer die anschließende Lichterprozession um die Gnadenkapelle. Natürlich durfte danach das gemeinsame Singen von Kirchenliedern und auch von Banater Volkslieder unter der Akkordeonbegleitung von Pfarrer Zillich nicht fehlen.

Am Sonntag Morgen fand der Pontifikalgottesdienst in der Basilika Sankt Anna statt. Davor zogen Trachtengruppen der Banater Schwaben und aus Österreich, die Marienmädchen aus Sanktanna und die Trachtengruppe aus Schaumar in die Kirche mit ihren Fahnenabordnungen ein.

Die Begrüßung der Pilger erfolgte durch Herrn Josef Aufricht, stellvertretender Vorsitzender des St. Gerhards-Werks. Das Wort des Laien wurd durch den Bundestagsabgeordneten Stephan Mayer an uns gerichtet.

Der Pontifikalgottesdienst wurde zelebriert durch Bischof Dr. Ferenc Cserháti aus Esztergom-Budapest, unterstützt durch Std. Pfr. Peter Zillich, Präses St. Gerhards-Werk und Msgr. Andreas Straub EGR, Visitator em.

Die musikalische Gestaltung der Gottesdienste erfolgte wie immer in den letzten Jahren durch den Chor “Coro degli angeli” aus Augsburg unter der Leitung von Elisabeth Haumann.

Die Blaskapelle Sanktanna spielte zum Gedenken der Verstorbenen den Totenmarsch.

Nach dem gemeinsamen Mariensingen um  14 Uhr und der anschließenden Marienandacht hieß es nach einem schönen gemeinsamen Pilgerwochenende Abschied nehmen von Altötting.

Und so gelangten wir ca. 20 Uhr wohlbehalten in Wernau an, so dß wir alle auch noch das Finale der Weltmeisterschaft erleben konnten.

Herbert Volk, der Kreisvorsitzende bedankte sich auf der Heimfahrt bei Herrn Rudolf Fath, dem Geschäftsführer des St. Gerhardswerks für die Organisation der Wallfahrt. Er wünschte Herrn Fath alles Gute für den bevorstehenden Ruhestand, verbunden mit der Hoffnung, dass er auch weiterhin diese schönen Wallfahrten nach Altötting organisiert.

 

Gruppenphoto der Teilnehmer

Gruppenphoto der Teilnehmer

Badanken möchten wir uns auch bei Frau Maria Nyffenegger, welche uns Ihre professionellen Photos zur Verfügung gestellt hat. Diese können sie >>> hier ansehen.

Weitere Photos von Herbert Volk finden Sie >>>hier.

Unser Dank geht auch an das Altstadthotel Schex für die gewohnt gute Unterbringung und Bewirtung.

 

Jubiläumsfeier „50 Jahre Pannonia-Brunnen“
in Kirchheim unter Teck

Am Samstag den 10. Mai 2014 veranstaltete die Landsmannschaft der Donauschwaben, Landesbezirksverband Nord-Württemberg, eine Gedenkfeier anlässlich des 50-jahrigen Jubiläums der Erstellung des „Pannonia-Brunnens“ in Kirchheim unter Teck.

Seit der Einweihung des Brunnens am 29. August 1964 anlässlich des „Tages des Donauschwaben“ wird im Fünf-Jahresrhythmus in Kirchheim an die Opfer der Verfolgung und Vertreibung gedacht.

Der Brunnen des donauschwäbischen Künstlers Friedrich Müller befindet sich an der Tannenbergstraße auf dem Max-Weber-Platz. Eine Frau aus Bronze mit nach oben ausgebreiteten Armen symbolisiert die Fruchtbarkeit der pannonischen Tiefebene. Aus ihren Augen fließt dabei das Wasser des Brunnens oder sinnbildlich die Tränen der Opfer von Flucht und Vertreibung. Umrandet wird das Denkmal von der Inschrift: „Alles war im Überfluss, auch das Leid.“

Der Namen des Platzes erinnert an einen donauschwäbischen Landsmann: Max Weber gründete im Mai 1946 in den USA das Hilfswerk der Donauschwaben, das in der Folgezeit viele Verfolgte in Jugoslawien durch Hilfspakete unterstützte oder auch Auswanderungen und Familienzusammenführungen organisierte.

Lorenz Baron, der langjährige Vorsitzende des Landesbezirksverbandes Nord-Württemberg der Donauschwaben, welcher durch sein beharrliches Wirken die Erstellung dieser Gedenkstätte herbeiführte und auch die regelmäßigen Jubiläumsveranstaltungen organisiert, begrüßte die erschienen Gäste und Landsleute sowie die Trachtenabordnungen der Donauschwaben aus Wernau, Backnang und Ulm, der Banater Schwaben des Kreisverbandes Esslingen und der Kirchheimer Trachtengruppe „Sloga“ in serbischer Tracht.

Die Kirchheimer Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker lobte das Engagement der Landsmannschaft, die Erinnerung an das Schicksal der Donauschwaben aufrechtzuerhalten. Sie betonte besonders die Leistung des die Kirchheimers Lorenz Baron als „Pate des Brunnens“. Der rüstige Senior hat das Amt seit nunmehr 45 Jahren inne.

Der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft der Donauschwaben Hans Supritz hob in seiner Ansprache Max Webers persönliche Verdienste bei der Hilfe für die Donauschwaben in den Nachkriegsjahren hervor. Er schilderte das schwere Schicksal der Menschen in Jugoslawien nach dem Ende des 2. Weltkrieges in dramatischen Worten.

Otto Harfmann, der stellver¬tretende Vorsitzende des Landesbezirksverbandes Nord-Württemberg der Donauschwaben bedankte sich zum Abschluss bei allen Mitwirkenden für die Gestaltung dieser Jubiläumsfeier. Er freute sich, dass die Bewahrung donauschwäbischer Tradition mit einer gelungenen Integration der Donauschwaben in der Bundesrepublik einhergehe.

Durch ihre Anwesenheit an dieser Veranstaltung mit Vorstandsmitgliedern, der Abordnung der Trachtengruppe und interessierten Landsleuten zeigten auch die Banater Schwaben die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit der Landsmannschaft der Donauschwaben und das Wachhalten der Erinnerung an die alte Heimat.

Photos zur Feier finden Sie >>> hier

 

(Bericht: Herbert Volk)

Die Abordnung der Trachtengruppe der Banater Schwaben KV Esslingen vor dem „Pannonia-Brunnen“ Photo: Herbert Volk

Die Abordnung der Trachtengruppe der Banater Schwaben KV Esslingen vor dem „Pannonia-Brunnen“
Photo: Herbert Volk

 Faschingsball 2014 des Kreisverbandes Esslingen
(22. Februar 2014 im Treffpunkt Stadtmitte, Wendlingen)

Die Hexen sind los!

Das war das Motto des diesjährigen Faschingsballs der Banater Schwa­ben des Kreisverbandes Esslingen.

Am 22. Februar 2014 sind zahlreiche Gäste der Einladung gefolgt und haben in Wendlingen im „Treffpunkt Stadtmitte“ einen wunder­schö­nen Abend bei Musik und guter Laune erlebt.

Unter den Gästen durften wir auch diesmal den Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes, Herrn Dr. Appel mit Gattin begrüßen.

Neben dem Unterhaltungsprogramm unserer Trachtentanzgruppe sorgte die Band „Eurosound“ mit Michael Reinholz mit der passenden Musik für eine sehr gute Stimmung und eine immer volle Tanzfläche.

In der Pause haben die kleinen Hexen mit ihrem bunten Treiben die Ankunft des Frühlings nach den langen Winternächten eingeleitet. Zusammen mit den großen Hexen der Tanzgruppe des Kreisverbandes haben sie wie in den Vorjahren einige Tänze vorgeführt. Für ihre Darbietung ernteten sie reichlich Applaus.

Die Teilnehmer der Trachtengruppe am Faschingsball in toller Kostümierung

Die Teilnehmer der Trachtengruppe am Faschingsball in toller Kostümierung

Ein richtiger Stimmungsmacher war der „Zwergentanz“: Lukas und Johannes Krispin mit Felix Gross waren Kopf und Füße, aber die Hände gehören zu Anna Lehmann, Lars Wild und Raphael Frank, die hinter dem Vorhang waren. Zu fetziger Musik wurde das Einstudierte vorge­führt und das Publikum richtig mitgerissen. Sie bekamen für ihre Vor­füh­rung tosenden Beifall und durften die Bühne erst nach einer Zuga­be verlassen.

Der "Zwergentanz" mit Alexander Gross, Lukas Krispin und Johannes Krispin

Der “Zwergentanz” mit Alexander Gross, Lukas Krispin und Johannes Krispin

Doch nicht nur sie trugen mit ihrem bunten Treiben zur Unterhaltung bei. Auch alle anderen jung gebliebenen Narren und Närrinnen feier­ten bei ausgelassener Stimmung bis spät in die Nacht.

Unser Koch Siggi Göbl verwöhnte auch dieses Mal unsere Gaumen mit seiner berühmten Banater Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffel­püree.

Der lang anhaltende Applaus beim Finale zeigte, dass die Vorführun­gen und die Musik den Besuchern gefallen haben. Die vielen positiven Rückmeldungen, die unser Vorsitzender Herbert Volk erhielt, sind auch ein Beweis dafür.

Danke an die zahlreichen Helfer und Helferinnen, vor und hinter den Theken, die auch dieses Mal zu einem reibungslosen Ablauf des Abends beigetragen haben.

Christine Wogh

Weitere Photos zum Faschingsball finden Sie >>> hier