Kreisverband

Der starke Zustrom von Landsleuten veranlasste den Landesverband Baden Württem­berg, im Kreis Esslingen einen Kreisverband der Banater Schwaben zu konstituieren. So kam es am 20. April 1985 im katholischen Gemeindehaus in Nürtingen in Anwesen­heit des Landesvorsitzenden Jakob Laub zur Gründung des Kreisverbandes Esslingen.

Der Vorstand unter dem Vorsitz von Dr. Reinhold Appel hatte die Ziele: Stärkung des Kreisverbandes durch Mitgliederwerbung, Erhalt und die Pflege unseres Banater Kulturgutes, die Unterstützung von noch in Rumänien lebenden hilfsbedürftigen Landsleuten sowie die Unterstützung der neu im Kreis eintreffenden Banater Aussiedler.

Zur Pflege des Banater Kulturguts wurde 1988 eine Trachten- Tanz- Theatergruppe gegrün­det.

Im Jahre 1994 übernahm Herr Johann Hoch den Vorsitz des Kreisverbandes. Unterstützt von seinen Vorstandskollegen konnte er die Aufgaben des Kreisverbandes erfolgreich fortführen.
Eine besondere Aufmerksamkeit wurde 1995 dem Schreckensjahr 1945 – 50 Jahre Deportation in die russischen Arbeitslager vom Donbas bis in den Ural – gewidmet. Bei der Gedenkfeier in München hat der Kreisverband mit seiner Laiengruppe das Kurztheater in fünf Bildern ” WARUM ? – Verzeihen aber nicht vergessen! – 50 Jahre Verschleppung nach Russland” aufgeführt, dass bei den Zuschauern Lob und Anerkennung fand.

Im sozial-humanitären Bereich kann der Verband auf gute Aktivitäten und Erfolge zurück­blicken. Unter dem Motto “Helft uns Helfen” wurden in Zusammenarbeit mit der Landesge­schäftsstelle Hilfsgüter für die Altenpflege in den Heimen Adam-Müller-Guttenbrunn (Temeschburg), in Bakowa und Sanktanna und weiteren Sozialstationen des Banats, sowie zur Unterstützung des Vereins der ehemaligen Russlanddeportierten in die alte Heimat gebracht.

Auch wurden die Kontakte in die alte Heimat durch Teilnahme an Veranstaltungen im Banat gepflegt.

Finanzielle Unterstützung wurde für die Anfertigung und Enthüllung der Gedenktafel “Der alten Heimat zum Gedenken” im Rathaus Wendlingen, für das ” Banater Denkmal Göppin­gen” und für die Pflege der Heimatstube Würzburg geleistet.

Gut angenommen wurden die jährlichen, teilweise mehrtägigen Ausflüge. Reiseziele waren Ulm, Altötting, Herrischried, das Rheintal, die Zugspitze, der Schwarzwald, das Berchtesga­de­ner Land, das schöne Elsass, die Wachau und Wien, Südtirol, Kärnten mit Wörthersee und der Bregenzer Wald.

Jährlich, auch zur Tradition geworden, sind die Faschingsbälle mit Maskenkostümierungen, der Kathreinerball und die gemeinsamen Weihnachtsfeiern.

Im Dezember 2009 wurde zum Vorsitzenden des Kreisverbandes Herbert Volk gewählt, welcher mit einem verjüngten Vorstand die bisherige erfolgreiche Arbeit fortführt.

Der Kreisverband strebt eine gute Zusammenarbeit mit den im Kreis vertretenen Heimatorts­gemeinschaften und weiteren landsmannschaftlichen Organisationen an. Zu nennen sind die HOG Mercydorf (Vorsitzender: Michael Klaus), HOG Moritzfeld (Vorsitzen­der: Hans Boger), HOG Perkos und HOG Traunau (Vorsitzender: Eckhardt Petendra), sowie die Musikkapelle „Banater Teck Musikanten“.