30 Jahre Trachtengruppe

„Das war Spitze!“ – 30 Jahre Trachtengruppe des Kreisverbandes Esslingen

Dieses Fazit konnte nach den Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen der Trachtengruppe Esslingen/Wendlingen der Banater Schwaben gezogen werden. Zelebriert wurde der runde Geburtstag am 06. Oktober mit einem Festnachmittag und anschließendem Ball im Treffpunkt Stadtmitte in Wendlingen.

„Heute feiern wir ein großes Fest – 30 Jahr die Gläser hebt. Denn bei Blasmusik und Tanz haben wir so viel erlebt.“ So wurde zu den Klängen der Polka „Vogelwiese“ der Festnachmittag singend und tanzend eingestimmt. Zuvor durften die „Original Banater Dorfmusikanten“ den Nachmittag musikalisch eröffnen. Nach der Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden des Kreisverbandes Herbert Volk und einer Betonung der wichtigen Rolle der Trachtengruppe für das Wirken des Kreisverbandes wurden anschließend fünf Mitglieder der Trachtengruppe durch den Bundesvorstand und den Kreisverband für ihren langjährigen Einsatz für die Trachtengruppe mit einer Ehrenurkunde geehrt: Renate und Arnold Krispin, Helga Schutz sowie Sabine und Peter Kobsa. Nach dem Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Wendlingen Steffen Weigel, in dem er die Bereicherung des kulturellen Lebens der Stadt Wendlingen durch die Trachtengruppe und deren Beitrag zur Vereinsjugendarbeit betonte, konnte das musikalische und tänzerische Programm der Trachtengruppen beginnen.

Eine besonders große Freude war es für uns, dieses Geburtstagsfest mit unseren langjährigen Freunden aus München zu feiern. Die Trachtengruppe München der Banater Schwaben war als Gastgruppe zu diesem besonderen Fest eingeladen und hat das Programm mitgestaltet.

Sowohl die Kinder- als auch die Jugendliche der Trachtengruppe KV Esslingen, zeigten an diesem Nachmittag neue und bekannte Volkstänze, die zum Teil vom eigens für diesen Anlass gegründeten „Volksmusik Quartett“ begleitet wurden. Das Quartett bestand aus Mitgliedern der Jugendgruppe und wir hoffen, dass wir sie in Zukunft noch öfter spielen hören.

Zu einem solchen Festakt werden natürlich viele Ehrengäste geladen. Leider konnten nicht alle persönlich teilnehmen und sendeten ihre Grußworte in Briefform zu. „Ich habe mich darüber […] gefreut, dass eine Trachtengruppe ein 30-jähriges Jubiläum feiern kann und, dass dank einer konsequenten Kinder- und Jugendarbeit sowohl die Trachtengruppe als auch der Kreisverband zuversichtlich in die Zukunft schauen können.“ schrieb Peter- Dietmar Leber, der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft der Banater Schwaben an die Trachtengruppe. Er wurde von Harald Schlapansky als stellvertretender Bundesvorsitzender vertreten. Auch Ehrengäste der Dachverbände waren anwesend. Gratuliert wurde der Trachtengruppe vom djo-Deutsche Jugend in Europa, Landesvorsitzenden Hartmut Liebscher, der anlässlich des Geburtstages ein Wochenende im djo Haus „Südmähren“ in Ehningen schenkte, und dem Landesvorsitzenden der Heimat- und Trachtenverbände in Baden-Württemberg Reinhold Frank, der es sich nicht hat nehmen lassen, trotz Terminüberschneidungen der Trachtengruppe Grußworte zu überbringen. Weitere anwesende Ehrengäste waren der Landesvorsitzende der Banater Schwaben Baden-Württemberg Josef Prunkl, die Mitglieder des Bundes- und Landesvorstandes Christine Neu, Richard Jäger und Werner Gilde mit Ehepartner, HOG- und Kreisvorsitzende, sowie Mitglieder des DBJT Vorstandes, aber auch unsere Freunde von der Egerländer Gmoi Wendlingen und der Böhmerwälder Spielschar Nürtingen und anderen Verbänden. Dr. Swantje Volkmann, Kulturreferentin für Südosteuropa an der Stiftung Donauschwäbisches Zentralmuseum in Ulm, sowie Walter Tonta, Redakteur der Banater Post, waren ebenfalls anwesend und feierten gemeinsam mit der Trachtengruppe das 30 jährige Bestehen. Natürlich durfte auch Theresia Teichert, als ehemalige Tanzleiterin der Trachtengruppe nicht fehlen.

Patrick Polling, Bundesvorsitzender der Deutschen Banater Jugend- und Trachtengruppen (DBJT), führte neben seinem Grußwort, in welchem er die Verbundenheit und Integration der Trachtengruppe in der DBJT hervorhob, eine Ehrung an diesem Nachmittag durch. Harald Schlapansky wurde offiziell verabschiedet und für seine Arbeit als Vorsitzender der DBJT gedankt. Als kleine Überraschung hatten 3 unserer Männer eine a cappella Version des Liedes „Die Fresch“, Haralds heimlichem Lieblingslied, einstudiert und vorgetragen.

Natürlich nutzte auch Renate Krispin, Gruppenleiterin der Trachtengruppe seit deren Gründung, die Gelegenheit um Allen zu danken, die in den letzten 30 Jahren zum Bestehen der Trachtengruppe beigetragen haben und dies immer noch tun. Sie ist „stolz auf alle ihre Tanzgruppenkinder. Jeder hat seine Stärken und es ist immer schön zu sehen, wie sie sich entwickeln.“ Die jüngsten Mitglieder durften dabei die neuen Vereins-Polo-Shirts vorstellen. Der Schriftzug „wo tanzen verbindet“ soll das Tanzen als verbindendes Element in der Gruppe wiederspiegeln. Im Anschluss daran, wurden Mitglieder der Trachtengruppe für ihre aktive Arbeit in der Trachtengruppe geehrt, denn welcher Anlass hätte besser gepasst als dieser? Für fünf Jahre: Anna Lehmann, Elisa Schöffler, Alessia Stahli, Janice Walter und Lars Wild. Zum Dank erhielten sie eine Ehrenurkunde und einen „Sportbeutel“ mit dem Trachtengruppenlogo, welcher ebenfalls anlässlich des Jubiläums kreiert wurde. Für fünfzehn Jahre: Ann-Kathrin Kobsa, sowie Lukas und Johannes Krispin. Diese bekamen für ihre langjährige Treue zusätzlich zum Sportbeutel noch ein Jubiläumsglas, mit Namen der Jubilare und dem Logo der Trachtengruppen. Ebenso wurden noch allen am Jubiläum aktiven Teilnehmern eine Jubiläumsurkunde, sowie ein kleines Dankeschön überreicht.

„Denn bei Blasmusik und Tanz haben wir so viel erlebt.“ Wie im gesungenen Lied hat die Trachtengruppe in den letzten 30 Jahren sehr viel erlebt. Um all diese Erlebnisse und Geschichten festzuhalten, wurde eine Festschrift erstellt. Beim Durchblättern schwelgte der eine oder andere in Erinnerungen und dachte daran zurück, was er oder sie zu dieser Zeit mit der Trachtengruppe Esslingen erlebt hat. Dank vieler Bilder und Gedichte werden die letzten 30 Jahre der Trachtengruppe in der Festschrift wieder lebendig, denn bekanntlich sagen Bilder mehr als tausend Worte. Es ist immer wieder ein Genuss, sie durchzuschauen.

Zwischen den Festreden spielten nicht nur die Original Banater Dorfmusikanten, sondern auch Tanzvorführungen der Trachtengruppe der Banater Schwaben aus München waren zu sehen. Sie präsentierten wunderschöne Tänze, so zum Beispiel den „Sommerabend“, der in der Konstellation ein Junge mit zwei Mädchen getanzt wurde.

Zum Ende des Festaktes wurden von allen Trachtenträgern, begleitet von den Original Banater Dorfmusikanten, die Gemeinschaftstänze der DBJT getanzt und das Lied „Wahre Freundschaft“ gesungen. Hierbei wurde von den Trachtenträgern das Publikum mit eingebunden, so dass ein großer, gemeinsamer Kreis entstand. Es war ein wunderschönes einheitliches Bild und ein krönender Abschluss für diesen Festakt.

Zu einem Geburtstag gehört natürlich auch eine richtige Party. Und so war es nach dem Festakt noch lange nicht vorbei. Zuerst konnte zu den Klängen der „Original Banater Dorfmusikanten“ und anschließend zur Musik der „Schlager(B)engel“ ausgelassen gefeiert und getanzt werden. Auch die Trachtengruppe KV Esslingen heizte der Menge nochmal ein mit einer modernen Showeinlage. Die Kindergruppe tanzte ein Medley aus den Faschingsprogrammen der letzten Jahre und die Jugend einen eigens für diesen Anlass choreografierten Diskofox auf das Lied „Zuckerpuppen“ von Andreas Gabalier. Abschließend tanzten noch einmal alle zusammen mit der Gastgruppe aus München die Polka „Mein Banater Land“.

Diese Gelegenheit nutze nun die Trachtengruppe aus München, um der Trachtengruppe KV Esslingen ihre Glückwünsche zu überreichen und sich für die Einladung zu bedanken. Passend zum parallel stattfindenden Münchner Oktoberfest überreichten sie der Trachtengruppe ein riesiges Lebkuchenherz mit der Aufschrift „So jung kemma nimma zam“ und ein Fass Bayrisches Bier, worüber sich Groß und Klein sehr gefreut haben.

Doch was wäre ein Geburtstag ohne eine Geburtstagstorte. Diese wurde als letztes, großes Highlight am Abend – wie sollte es anders sein – tänzerisch präsentiert. Kinder und Jugendliche tanzten voraus und Elvine Schöffler, unsere  Bäckerin folgte mit der wunderschönen und leckeren Geburtstagstorte. Bei einem gemeinsamen „Happy Birthday“ wurde ein kleines Feuerwerk entzündet.

Alles in allem kann man sagen, das Jubiläum war ein sehr gelungenes Fest und nach einer durchtanzten Nacht, fielen alle an der Organisation Beteiligten glücklich und zufrieden am frühen Morgen ins Bett.

Doch am nächsten Tag hieß es gleich wieder früh aufstehen. Um 9.30 Uhr trafen sich Mitglieder der Gruppe aus Wendlingen und München zum gemeinsamen Frühstück, gefolgt von einer Stadtbesichtigung in der Kreisstadt Esslingen. Die Gruppe aus München sollte einmal die Stadt kennenlernen, die namensgebend für unsere Gruppe aus Wendlingen ist. Denn die Trachtengruppe ist bei den anderen Gruppen der DBJT nur bekannt als „die Esslinger“.

Bei schönstem Sonnenschein gab es eine kleine von Mitgliedern der TG KV Esslingen durchgeführte Stadtführung und einen gemeinsamen Fußmarsch auf die Esslinger Burg. Die Aussicht war atemberaubend und so wurde bei einem Getränk ausgelassen die Zeit zusammen ausgelassen genossen.

Danke an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, dem Vorstand des Kreisverbandes Esslingen und dem gesamten Organisationsteam: dem „D`r Schwowe Club“ und seinen fleißigen Helfern, den Eltern der Trachtengruppe, Kirsten Wild für die schöne  Raum-  und Tischdekoration, den Kuchenspendern und dem Foto- und Videoteam. Danke an alle Gäste, die dieses Event unvergesslich gemacht haben. Für alle Teilnehmenden war es ein erfolgreiches Festwochenende und wir freuen uns auf die nächsten 30 Jahre mit der Trachtengruppe KV Esslingen die in Wendlingen zuhause ist.

Anna Lehmann