Berichte TG 2019

Pools, Partys und Tanzen

Am 13.12 ging es bayrisch zu bei der Chemoform AG mit unseren feschen Mädels und Burschen! Danke an Cedrik Mayer-Klink und Irina Strauch für die Einladung. Gerne wieder! 🎅 #schowobs#schwowe#schwowecrew#adventskalender#theater#weihnachten#nikolaus#advent#chemoform

Schöne und unterhaltssame Stunden bei der Adventsfeier des KV Esslingen     

Am 8.12. im Kath. Gemeindezentrum St. Georg, Wendlingen war es wieder soweit, die Vorstandsmitglieder trafen der Reihe nach ein, um den Saal festlich zu schmücken. Die Trachtengruppe stellte die Musikanlage, Kulissen und Requisiten auf. Pünktlich um 14.30 Uhr glänzte und funkelte der Saal weihnachtlich.

Die Gäste strömten wie immer zahlreich herbei und bei den kleinen und großen Künstlern stieg die Spannung an. Nachdem der Vorsitzende Herbert Volk die Gäste, unter ihnen der frisch gewählte Landesvorsitzende Richard Jäger, der Ehrenvorsitzende Dr. Reinhold Appel, weitere Mitglieder des Landesvorstandes Baden-Württemberg und frühere Vorstands-mitglieder des KV Esslingen begrüßt hatte, folgte erst einmal eine Bildpräsentation zur Ungarnreise der Jugendgruppe und ein Bericht über die zahlreichen Aktivitäten der Trachtengruppe in 2019. Nach einer kurzen Kaffeepause, mit selbstgebackenen Kuchen zeigten die Kinder- und Jugendgruppe die vorbereiteten Inszenierungen.

Die Jugendgruppe erinnerte mit ihrem Schwank „Erinnerungen an die Schweineschlacht“ in Banater Mundart an die traditionelle Schweineschlacht vor Weihnachten. Dabei kamen viele originale Utensilien und Werkzeuge zum Einsatz. Nach dem Schlachten kamen Nachbarn und Verwandte mit dem geklauten „Schwänzle“ und sangen das Worschtsupplied. Anschließend wurde mit Raki, Wein und Gschlachtem miteinander gefeiert. Die Zuschauer dankten für die detailgenaue Darstellung mit Ihrem Applaus.

Die Kindergruppen führten das Weihnachtsspiel „Dummy, der alte Esel“ von unserem Landsmann Erich Georg Gagesch auf. Es spielt in einem Tierheim, kurz vor Weihnachten. Über die Feiertage werden ein Pudel, eine Katze, ein Kakadu und ein Reitpferd in das Tierheim gebracht. Die Tiere sind sehr arrogant, eingebildet und benehmen sich schlecht gegenüber den anderen Tieren. Besonders ein alter Esel ist ihrem Spott ausgesetzt. Als nun Kinder ins Tierheim kommen und für ihr Krippenspiel genau diesen Esel mitnehmen, verstehen sie die Welt nicht mehr. Mit ihrem Spiel verzauberten die Kinder das Publikum und zog es in ihren Bann.

Das Adventsprogramm wurde mit Gedichten und Weihnachtsliedern, begleitet von Gitarre und Akkorden abgerundet. Der vollbepackte Nikolaus hielt auch bei uns und hörte von unseren artigen Kindern Lieder und Gedichte. Belohnt wurden sie mit Gaben aus dem prallgefüllten Sack des Nikolauses.

Die Eltern bedankten sich bei den Gruppenleitern und bei Renate Krispin, der Gesamtleiterin der Trachtengruppe mit einem Weihnachtspräsent. Gedankt wurde auch den Mitgliedern, die 2019 mit Ihrem Einsatz zum Erfolg und reibungslosen Ablauf der Aktivitäten beigetragen haben.

Vor den verdienten Ferien konnte die Kindergruppe mit musikalischer Unterstützung der Jugendleiter am 10.12.19 im Bürgertreff „MiT- Menschen im Treffpunkt“, Wendlingen nochmals ihr Theater vor 160 kleinen Zuschauern, zum größten Teil aus den Wendlinger Kindergärten vorführen. Diese liebgewonnene Veranstaltung ist für die Gruppe immer wieder aufs Neue etwas Besonderes.

Zu einer gelungenen Veranstaltung zählt jeder Einzelne, deshalb ist auf unserer Homepage www.banater-schwaben-es unter dem Bericht eine Aufstellung über die Mitwirkenden des Programms und Helfer der Adventsfeier hinterlegt. Ebenso Hinweise zu unseren Veranstaltungen 2020.

Die Trachtengruppe hat bereits mit den Vorbereitungen für das Showprogramm zum Faschingsball 22.02.2020 zum Motto „Movie Night“ begonnen. Es erwartet Sie ein oscarreifer Abend, mit guter Unterhaltung und leckerem Essen. Es spielt die „New Romantic Band“  

Renate Krispin

Programm Adventsfeier 2019

14:30 Uhr

Präsentation“ Ungarnfahrt der Jugendgruppe 2019

Pause

Kaffee und Kuchen

Weihnachtsschwank der Jugendgruppe zum Thema:

 „Erinnerungen an die  Schweineschlacht“

Weihnachtsspiel „Dummy, der alte Esel“ der Kindergruppe

Lieder während des Theaters:

Wir stampfen durch den Schnee (Melodie: Jingle Bells)

Fröhliche Weihnacht überall

Oh du Fröhliche

Ihr Kinderlein kommet

Besuch vom Nikolaus:

(Alle Kinder sind eingeladen nach vorne zu kommen)

Weitere Weihnachtslieder:

Guten Tag ich bin der Nikolaus

Weihnachtsbäckerei

Weihnachtsrap

Gemeinsames Lied: „Alle Jahre wieder“

Dummy, der alte Esel

Das Stück spielt in einem Tierheim, kurz vor Weihnachten. In dieses Tierheim werden über die Feiertage ein Pudel, eine Katze, ein Kakadu und ein Reitpferd gebracht. Ihre Besitzer sind in Urlaub gefahren. Diese Tiere sind sehr arrogant und eingebildet. Sie benehmen sich sehr schlecht gegenüber den anderen Tieren. Besonders ein alter Esel ist ihrem Spott ausgesetzt.

Als nun Kinder ins Tierheim kommen und für ihr Krippenspiel genau diesen Esel mitnehmen, verstehen die Tiere die Welt nicht mehr…

Darsteller:

Dummy, der Esel                   Romy Kemmner

Kakadu                                   Ersa Soydangüler

Katze                                      Ayse Guney

Pudel                                       Nita Sadiki

Rennpferd                              Lena Schleppe

Tiefpflegerin                           Marie-Kristin Kobsa

Maria                                      Ceylin Küpelioglu

Josef                                      Kai Wess

Verkündigungsengel             Anastasia Strauch

Weihnachtsmarkt-Kinder    Alessia Stahli, Ceylin Küpelioglu

Erzählerin                               Marianna Stahli

Souffleuse                              Marianna Stahli

Musikalische Leitung            Johannes Krispin

Kulissen, Plakat                     Lukas Krispin

Gesamtleitung                        Anna Lehmann, Renate Krispin

Die Schweineschlacht (in 3 Szenen)

Ein lustiger Schwank in Banater Mundart nach einer Erzählung. Für die Bühne bearbeitet von Arnold Krispin.

Darsteller:

Hausherr, Ludwig                   Lars Wild

Hausfrau, Anni                       Sonja Dieterle

Tochter, Marie            Marie-Kristin Kobsa

Kleiner Sohn, Hannes            Lena Schleppe

Bruder von Ludwig, Lukas     Lukas Krispin

Cousin, Johann                      Johannes Krispin
           

Schlachter, Domnik               Dominik Heszler

Schweinchen, Lisl                   Janice Walter

Erzähler                                  Gerhard Franz

Chor                                       Pia Böse

                                               Johanna Koch

                                               und die Darsteller

Gesamtleitung                        Arnold Krispin

Kulissen, Requisiten,             Arnold Krispin, Kirsten Wild

Schweinchen aus Stoff          Kristen Wild                           

Photo                                     Dominik Heszler

Ein ganz großes DANKE an alle fleißigen Helfer!

Helferteam –   Adventsfeier 2019

Organisation                                      Herbert Volk

Verantwortliche

 Kath. Gemeindehaus                   Sabine und Peter Kobsa

 Küche                                                 Helga Schutz und, Gerhilde Loth

                                                               Unterstützt von Leni Lauth, Ann-Kathrin Kobsa und Karo Lehmann

Einkauf Küche                                   Leni Lauth

Getränketheke                                 Helmuth Lauth 

Dekoration                                        Kirsten Wild

Musikanlage                                     Arnold Krispin

Aufbau                                             außer den erwähnten  Gerhilde und Livius Loth

Organisation

Trachtengruppe                              Renate Krispin

DBJT Herbstseminar Bad Wurzach 2019

Vergangenes Wochenende trafen sich die Jugendlichen der Banater Tanzgruppen aus Süddeutschland zum alljährlichen Tanzseminar in Bad Wurzach. Mit ca. 100 Jugendlichen, 3 Geburtstagskindern, unzähligen Kursangeboten mit talentierten Dozenten, einem meisterhaften Kochteam und einer Blaskapelle erreichte das tänzerische Jahr der DBJT sicherlich seinen Höhepunkt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Gruppen für die tolle Zeit und freuen uns euch Alle im kommenden Jahr wieder zu sehen!

#Wotanzenverbindet #dbjtverbindet #BadWurzach #Tanzseminar #welovetodance #unitedinAllgäu

Weiter Bilder zum Event finden Sie hier.

Herbstball des KV Esslingen
Polka, Dirndl und Rock’n’Roll

Dies alles gab es am letzten Samstag bei unserem alljährlichen Herbstball.
Am Samstag, den 19. Oktober war es soweit: der Wendlinger „Treffpunkt Stadtmitte“ öffnete seine Türen für den „Herbstball“ der Banater Schwaben Kreisverband Esslingen. Im herbst­lich schön geschmückten Saal trafen sich viele Landsleute – aber auch viele Freunde der „Schlager(B)engel“, die von fern und nah angereist waren – und feierten bei ausgelassener Stimmung und guter Laune bis tief in die Nacht hinein.

Für die musikalische Umrahmung sorgten die „Schlager(B)engel“. Das Tanzbein wurde im Takt der Musik geschwungen: bei Polka, Walzer und modernen Schlagerrhythmen war die Tanzfläche voll. Die ältere Generation, die an den Tischen sitzengeblieben ist, genoss die Musik und tauschte sich in lebhaften Gesprächen aus.

Der Kreisvorsitzende Herbert Volk begrüßte alle Gäste und die erfreulich zahlreich anwesen­den Vertreter der Landsmannschaft der Banater Schwaben: den DBJT-Bundesvorsitzenden  Patrick Polling, den stellvertretenden DBJT-Bundesvorsitzenden Lukas Krispin, die Brauch­tums­beauftragte des Landesverbandes Baden-Württemberg Ines Szuck,  die Vorsitzenden der HOG Engelsbrunn Helga Bernath,  HOG Gottlob Edith Hassenteufel, HOG Schöndorf Anita Maurer und HOG Traunau Eckhardt Petendra.

Viel Beifall gab es nicht nur für die Musik, sondern alle Gäste erfreuten sich über die Vorführungen der Brauchtums- und Volkstanzgruppe des Kreisverbandes. Die Kinder – und Jugendgruppe führte zuerst in der Sonntagstracht bekannte Volkstänze vor. Der gemeinsame Abschluss des traditionellen Teils war der Tanz „Bis bald auf Wieder­sehen“, eine Choreografie von Josef Wentzel aus Werischwar/Ungarn.

Mit viel Schwung tanzen die Kinder- und Jugendlichen der Trachtengruppe Esslingen/Wendlingen
„Bis bald auf Wiedersehen“
(Foto: Dominik Heszler)

Nach einer Stunde folgte ein Rock´n´Roll-Medley, welches die Jugendgruppe für ihr Gast­spiel bei den Donauschwaben in Dorog/Ungarn wieder einstudiert hatte.  Mit Unterstützung von einigen Mädels aus der Kindergruppe 2 brachten sie die Halle zum Brodeln. Erst nach einer Zugabe konnten sie die Tanzfläche verlassen.

Ein weiterer Höhepunkt und eine Augenweide des Herbstballs war der Tanz in Dirndl und Lederhose unserer Jugendgruppe, unterstützt von Jugendlichen des Jugendchors St. Kolum­ban/Wendlingen, welche einen unserer Dirndltänze in einem Workshop in ihrer Chorfreizeit erlernt haben und ihn gemeinsam mit uns am Ball aufführten.

Die beim Herbstball mitwirkenden Kinder- und Jugendlichen der Trachtengruppe Esslingen/Wendlingen mit ihren Leiterinnen Renate Krispin (rechte Seite) und Anna Lehmann (linke Seite)
(Foto: Dominik Heszler)

Kulinarisch kamen die Gäste auch dieses Mal auf ihre Kosten, ob Salat, Schmalzbrot, Wurst oder Schnitzel, hungrig musste dank des Küchenteams keiner nach Hause gehen. Und wer noch Lust auf süßen Nachtisch hatte, konnte sich noch ein oder zwei Stück „Dobosch-Torte“ gönnen.

Bei guter Bewirtung und Tanz konnte der gut besuchte Ball ausklingen. Danke an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben: dem Vorstand, dem „Schwoweclub“, dem Deko-, Foto- und Videoteam und den fleißigen Helfern. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Wir laden sie bereits heute zu unserer kommenden Tanzveranstaltung ein:

“Faschingsball” am 22. Februar 2020 im „Treffpunkt Stadtmitte“ Wendlingen.

Zum Tanz spielt die “New Romantic Band“. 

(Renate Krispin)

Zu Besuch bei den Donauschwaben in Ungarn

„Wo Tanzen verbindet“ ist das Motto unserer Tanzgruppe. Auch in Ungarn zeigte sich wieder einmal die Bedeutung und Wirkung dieses Mottos. Tanzen spricht eine internationale Sprache, die wirklich jeder auf seine ganz eigene Art verstehen kann.

Der Freundeskreis Dorog-Wendlingen am Neckar e.V. lud uns, die Jugendgruppe der Banater Schwaben Kreisverband Esslingen/Wendlingen ein, das 25-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit ihnen zu feiern und dabei die Feierlichkeiten mit unseren Tänzen in Dorog zu umrahmen. Diese Möglichkeit ließen wir uns nicht entgehen und so begann unsere gemeinsame, unvergessliche Reise. Ich meine, eine Jugendgruppe auf Roadtrip durch Ungarn, klingt doch nach einigen Abenteuern die man sich nicht entgehen lassen sollte, oder?

Am Donnerstag, den 26. August 2019, trafen sich die Mitglieder des Freundeskreis Dorog-Wendlingen, der Bürgermeister der Stadt Wendlingen, Steffen Weigel, Reiseteilnehmer aus der Stadt und die Jugendlichen der Tanzgruppe in aller Frühe vor dem Wendlinger Rathaus. Eine Reise über 900 km lag noch vor uns. Doch die Zeit bis zum Ziel, die Königsstadt Esztergom, verging „wie im Flug“ mit dem hervorragenden Reiseproviant des Freundeskreises und der guten Stimmung im Bus.

In Esztergom angekommen, bezogen wir das zentral gelegene Hotel St. Adalbert, welches mit schönen Zimmern, einem großen Garten und natürlich mit gutem Essen, den Charme Ungarns unseren Gemütern näher brachte.

Gestärkt durch ein Frühstückbuffet, fuhren wir am nächsten Tag in das Herz Ungarns:

“Wenn Prag das Herz von Mitteleuropa ist, dann ist Budapest sein Schloss.” – György Konrad

Als Erstes besuchten wir das Burgviertel in Budapest, wo wir mit der berühmten Bergbahn fuhren, die ungarisch „Sikló“ genannt wird. Oben angekommen genossen wir eine atemberaubende Aussicht über die Skyline Budapests. Am unteren Ende der „Sikló“ steht die Skulptur „0-km-Stein“ von Miklós Borsos. Der Stein ist ein Symbol für die ungarische Entfernungsmessung, die als Ausgangspunkt für alle ungarischen Hauptfernstraßen Budapest annimmt, mit Ausnahme der Straße 8. Anschließend ging es an der prachtvollen Fischerbastei und der Matthias-Kirche vorbei, wieder in Richtung Stadtzentrum.

Mit unserem Bus schlängelten wir uns durch den dichten Verkehr über mehrere Donau-brücken und versuchten uns im Sightseeing. Dabei sahen wir das pompöse Parlaments-gebäude, den riesigen Heldenplatz und die schönen Altstadthäuser im Inneren der Großstadt. Mittags begaben wir uns auf ein Donauschiff, um uns mit einem leckeren Gulasch, jedoch modern interpretiert, zu stärken. Danach konnte man in kleinen Gruppen einen Blick in die schöne Markthalle werfen, oder beim Speed-Shopping in der berühmten Váci Gasse schnell Souvenirs für die Daheimgebliebenen besorgen. Abends wieder mit dem Bus am Hotel angekommen, ließen wir zusammen den Tag gemütlich ausklingen.

Am Samstag begannen die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der Freundeskreise Dorog und Wendlingen. Während die anderen Gäste an den Feierlichkeiten rund um das gleichzeitig stattfindende Bergmannsfest teilnahmen, ging es für die Jugendgruppe schon zur Generalprobe auf dem sonnigen Platz vor dem Kulturhaus in Dorog. Neben Joggern, die im Park nebenan ihre Runden drehten, wurden die Volkstänze Mein Banater Land, Susi heb´dich und Schwabentänze geprobt.

Nach der Probe, wurde im Kulturhaus zum Mittagessen geladen und die Festlichkeiten durch die beiden Bürgermeister und den Freundeskreis offiziell eröffnet. Dort fanden am Nachmittag dann die Jubiläumsfeierlichkeiten statt. Am Programm nahmen unter anderem der Kinder- und Erwachsenen Chor der deutschen Nationalitätenselbstverwaltung der ehemaligen Bergmannsstadt Dorog, die Kindertanzgruppe „Nussknacker“ aus Nyerges teil. Auch wir konnten, gemäß dem Applaus mit unserer „Rock and Roll“ Performance  und den Banater Volkstänzen, die Zuschauer begeistern. Die musikalische Begleitung der Volks- tänze durch die Doroger Svàb Party-Kapelle zeigte, dass internationale Zusammenarbeit durch postalisch zugesandte Noten, auch ohne gemeinsame Proben reibungslos funktionieren kann.

Als zum Abschluss der Tanz „Bis bald auf Wiedersehen“, vom Choreographen Josef Wenzel aus Werischwar getanzt wurde, stimmte auch der Chor der deutschen Nationalitäten-selbstverwaltung mit ein. Mit diesem Höhepunkt wurde nach einem gemeinsamen Foto der Festakt beendet.

Am Abend trafen wir uns mit einigen Schülern, welche im Rahmen des Schüleraustausches schon in Wendlingen zu Gast waren, um gemeinsam auf dem Festivalgelände des Bergmannstags das riesige Feuerwerk anzuschauen.

Den letzten Tag der Ungarnreise verbrachten wir in Esztergom. Hier besichtigten wir die beeindruckende Basilika, die sich direkt neben unserem Hotel befand. Sie ist die größte Kirche Ungarns und steht auf Platz 18 der größten Kirchen der Welt. Hier konnten wir Eindrücke über die Schatzkammer und die Krypta sammeln. Wer Lust hatte, konnte die vierhundert Treppenstufen hinauf zur Kuppel steigen, um dort einen wunderschönen und sonnigen Ausblick auf die Donau zu werfen. Die Anstrengung hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Daraufhin ging es mit dem Bus weiter in Richtung Visegrád, wo wir auf der Zitadelle das „Knie der Donau“ bestaunen durften. Kurz darauf nahmen wir, also König „Bürgermeister Steffen Weigel“ und sein Hofstaat, in einem mittelalterlichen Gasthaus ein Mittagmahl zu uns, welches unseren Gaumen besonders mundete. Auf Wunsch konnte man sich als Knappe, Hofdame, Gaukler oder Ritter verkleiden, was wir dann auch taten. Wir ließen es uns auch nicht nehmen, ein kleines Tänzchen vorzuführen. Nachdem das mittelalterliche Spektakel ein Ende fand und alle gesättigt waren, konnten wir die Reise fortsetzen und erreichten kurz darauf das Endziel des Tages: das Heimatmuseum der Donauschwaben aus Dorog.

Auf uns wartete ein gemütliches und freundliches Beisammensein mit den Gastgebern im Hof des Heimatmuseums. Zusammen konnten wir die untergehende Sonne bei ungarischen Köstlichkeiten genießen. Es wurde bis tief in die Nacht hinein getanzt, gesungen, gegessen und getrunken.

Wir bedanken uns beim Freundeskreis Dorog-Wendlingen und der Stadt Wendlingen am Neckar für die Möglichkeit unsere Partnerstadt besuchen zu dürfen und dort gemeinsam mit den Gastgruppen das Band der Partnerschaft zu stärken.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Johanna Koch & Johannes Krispin

Weitere Bilder zum Event finden Sie hier.

Trachtenvielfalt vereint

Am 7.09 konnten wir gemeinsam mit anderen Trachtlern, wie der Trachtenjugend des BHV e.V und der Deutsche Trachtenjugend aus Baden-Württemberg mit Gedichten, Tänzen und Liedern die Heimattage Baden-Württemberg eröffnen. Danke für die Möglichkeit unser Können unter Beweis zu stellen. 💃🕺

Weitere Bilder zum Event finden Sie hier.

Vinzenzifest

24-25.08 🌞🌳Unter dem Sonnenschutz der Platanen konnten wir zusammen mit den Trachtlern des Südwestdeutschen Gauverbandes das Vinzenzifest Eröffnen. Nach den Reden des Bürgermeisters der Stadt Wendlingen Steffen Weigel, des 1. Vorsitzenden des Deutschen Trachtenverbandes Gunter Dlabal bezauberten die Trachten und Tänze das Publikum. Zudem hieß es beim großen Festumzug des Vinzenzifestes kühlen Kopf bewahren. Gemeinsam mit allen Trachtlern zogen wir durch die Stadt und konnten erneut zum zweiten Mal an diesem Wochenende Tänze aus unserem Repertoire zeigen.  #schwobs#tracht#tradition#wotanzenverbindet#sommer

Weitere Bilder zum Event finden Sie hier.

Midnight summer Grillen

26.07: 🌭🍔Mit unserem internen Grillfest verabschiedeten wir uns wieder in die kurze Sommerpause. Da aber unsere Ungarnreise und das Vinzenzifest anstehen, muss wieder kräftig geübt werden. 🌭🍔 #schwowe#schwobs#wotanzenverbindet

Weitere Bilder zum Event finden Sie hier.

Sommer, Sonne Sonnenschein

🤩💪 Am 9. August konnten sich viele Kinder wieder beim von uns angebotenen Sommerferienprogramm austoben und in vielen spielen ihre Geschicklichkeit und Können unter Beweis stellen. Danke an alle Helfer!🏝 #schwobs#schwowe

Weitere Bilder zum Event finden Sie hier.

Jubiläumskirchweih in Reutlingen!

Am 13. Juli ging unser Jahresprogramm auch schon weiter. Unsere Freunde aus dem nahe gelegenen Reutlingen feierten ein Jubiläum: 10 Jahre Reutlinger Kirchweih

Wir ließen uns die Chance auf ein Wiedersehen nicht entgehen und bereiteten uns sorgfältig auf unseren Auftritt vor. Zunächst zogen wir als prächtiger Umzug in Richtung Gottesdienst durch die Straßen Betzingens. Danach ging es auch schon zurück auf den Festplatz und die Kirchweih konnte beginnen, dieses Jahr im Rahmen der Bakowarer Tradition, oder “Bukowa”, wie der Pfarrer im Gottesdienst zu sagen pflegte.

Zwischen Fluten aus traditionellen Speisen und optimalen Wetter zeigten sich die verschiedenen Gruppen ihre Tänze, Gesänge und auch die Kerweihstraußversteigerung wurde ausgiebig zelibriert.

Wir danken unseren Freunden für die Einladung und freuen uns schon auf ein Wiedersehen auf anderen Veranstaltungen!


Weitere Bilder zum Event finden Sie hier.

Landestrachtenfest Göppingen

Am 25.05 war die Tanzgruppe der Banater Schwaben KV ES/Wendlingen auch dem Treffen der Banater Schwaben dabei. Es war sehr schön sich mit den anderen Tanzgruppen auszutauschen, sich gegenseitig die Tänze zu zeigen und voneinander zu lernen. Die Trachten schillerten in ihrer ganzen Pracht und verzauberten die Zuschauer außerhalb und innerhalb der Halle in Göppingen.

Wir freuen uns schon auf das nächste mal!


Weitere Bilder zum Event finden Sie hier.

Wir spielen mit! – “Wendlingen spielt”

🏜5. Mai Umso kälter es ist, umso mehr heizen wir ein! Trotz frostiger Temperaturen waren wir am Start. Heute bei “Wendlingen “spielt!, wo wir mit vielen anderen Wendlinger Vereinen gemeinsam unser Können unter Beweis stellen #schwowe#kultur#tradition#schwowecrew#schwobs


Weitere Bilder zum Event finden Sie hier.

Vielfalt im Tanzen – Maibaumfest

28.04 Innerhalb einer Woche konnten wir zwei Mal unsere Tänze in Wendlingen vorführen. Am 28.04. beim Maibaumfest. Entgegen den Wettervorhersagen kam die Sonne bei unserem Auftritt in Tracht zum Vorschein. Nachdem unsere Jungs beim Aufstellen des Maibaums fleißig unterstützt haben, stellte sich unsere Kinder- und Schülergruppe auf, um den Maibaum zu umtanzen und bezauberten mit ihren bunten Trachten das Publikum. Es wurden mehrere Volkstänze aufgeführt, unter anderem das Mühlradl, einer der Tänze der Jugendgruppe. Wir freuten uns, dass das Wetter doch so gut mitgemacht hat und konnten bei einem Stück Kuchen und Speisen vom Grill den Sonntag auf dem Marktplatz ausklingen lassen.

Eine Woche später traten wir beim „Wendlingen spielt“ auf. Die „Dance Girls“, die Mädels der Schülergruppe freuten sich trotz verregneten und kalten Sonntagmorgen über die Nachricht: Wendlingen Spielt findet statt! Wie im letzten Jahr auch präsentierten sie eine Tanzchoreografie aus dem diesjährigen Faschingsprogramm zum Thema Disco. Mit viel Power und einem Strahlen im Gesicht heizten sie ordentlich dem Publikum, trotz Kälte, zu berühmten Hits von ABBA ein. Als Belohnung durfte danach fleißig an den vielen Angeboten gespielt und getobt werden. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und sind gespannt was das Wetter dann mit sich bringt.

Weitere Bilder zum Event finden Sie hier.

Backe Backe 59 Brote

Am Samstag, den 13. April hieß es Einheizen in der Backstube im Museum in Wendlingen. Unter Anleitung von Herr und Frau Höfer vom Museumsverein wurden Brote, Zöpfe und Batscha aus dem Holzofen gezaubert! Mhmmmm! Außerdem hatte der Osterhase Eier und Schokolade im Museum versteckt, die gefunden werden mussten. 😋 #schwowe#kultur#ostern#backenschwowecrew#schwobs

Weiter Bilder zum Event finden Sie hier.

Kinderdisco, Tanz und Spaß!

5. März – Auf Initiative vom Schwäbischen Albverein, Ortsgruppe Wendlingen mit Unterstützung der Jugendgruppe der Banater Schwaben aus Wendlingen fand im Treffpunkt Stadtmitte am Faschingsdienstag, den 5. März 2019, der erste Kinderfasching statt. Die Freude der Organisatoren war riesen groß, als nach kurzer Zeit der große Saal rappel voll war.

Die Jugendgruppe der Banater Schwaben hatte die Animation übernommen und zu Kinderdiscoklassikern wie „Veo, Veo“ oder dem Fliegerlied konnten Prinzessinnen, Cowboys und Clowns das Tanzbein schwingen und beim Zeitungstanz ihr Geschick unter Beweis stellen.

Tolle Stimmung bei dem Kinderfasching 2019

Versorgt wurden alle Gäste, groß und klein, mit Würstchen, Berliner und Softdrinks vom Schwäbischen Albverein.  Um den kleinen Gästen kurze Verschnaufpausen zu gönnen, gab es Tanzauftritte verschiedener Gruppen. Die beiden Kindergruppen der Banater Schwaben  zeigten ihr diesjähriges Faschingsprogramm zum Thema Disco ebenso wie die Hip-Hop Gruppen der Jugendhäuser Wendlingen und Nürtingen.

Disco-Fever bei der Kindergruppe

Mit strahlenden Augen gingen die Kinder am Ende des Nachmittags nach Hause. Vielen dank nochmal an alle Beteiligten und die Stadt Wendlingen für dieses wunderbarer Nachmittag. Es war eine gelungene Veranstaltung.

Teil der Mitwirkenden beim Kinderfaschung der Stadt Wendlingen

Schwitzen und Eis gibt es auch schon im Winter!

In diesem Jahr waren wir zu Fasching viel unterwegs. Den Auftakt für unsere Faschingszeit machte der Faschingsball der Böhmerwälder am 16.Februar in Nürtingen. Neben unserem Country-Medley konnte eine kleine Kostprobe des diesjährigen Faschingsprogramms genossen werden. Das volle Programm zum Thema Disco gab es dann an unserem Faschingsball am 02.März zu sehen. Groß und klein in glitzernden Kostümen zeigten ihr Können zu Liedern der 70er und 80er Jahre. Ein weiteres Highlight der diesjährigen Faschingszeit war der Kinderfasching, bei dem wir das Animationsprogramm stellten. Viele, bunt verkleidete Kinder kamen, um mit uns zu spielen und zu tanzen. Es war eine sehr spaßige und aufregende Zeit. Da haben sich die Kindergruppen den Ausflug ins Eisstadion Wernau am letzten Freitag mehr als verdient. Passenderweise am Kinderdisconachmittag. Auch die Jugendgruppe hat bereits einen Abend geplant, an dem sie die Faschingsauftritte Revue passieren lassen können und gemütlich beieinander sitzen. Weitere Informationen und die ausführlichen Berichte zu den Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage: www.banater-schwaben-es.de

Disco-Fieber ausgebrochen

„Wir feiern heute wieder die Narrenzeit, 
den Höhepunkt zu feiern sind wir bereit. 
Denn eines ist für uns ganz klar: 
wir sind gerne heute für euch da!“

02. März – Mit diesen Worten begrüßte Renate Krispin, Brauchtumsbeauftragte des Kreisverbandes der Banater Schwaben Esslingen, alle Närrinnen und Narren, die am 02. März zum Faschingsball zum Treffpunkt Stadtmitte nach Wendlingen gekommen sind. Verkleidungen wie die Simpsons, der paradiesische Apfelbaum mitsamt Schlange oder, passend zum Motto, Disco-Tänzer in Schlaghosen ließen schon früh erahnen, dass an diesem Abend eine ausgelassene Stimmung herrschen würde.
Um diese Stimmung anzufachen, begann schon bald das Programm der beiden Kindergruppen, die an diesem Abend eng zusammenarbeiteten. Zuerst durften die Kleinsten zeigen, was sie mühevoll unter der Leitung von Renate Krispin einstudiert hatten. Zu sechst, mit Unterstützung aus der Gruppe der älteren Mädchen, führten die Kinder einen Regenschirmtanz vor, mit dem sie nicht nur ihre eigenen Eltern, sondern auch das ganze restliche Publikum verzauberten. Wem geht schließlich beim Anblick kleiner, lächelnder Mädchen mit einem Regenbogenschirm nicht das Herz auf?
Auf diesen Auftakt folgte eine kleine Umziehpause, denn beim Auftritt der größeren Mädchen wirkten auch drei der jüngeren mit. Zu neunt kreierten sie eine Atmosphäre wie im Film. So war es schwer, bei dem Abba-Medley mit Hits wie „Dancing Queen“ und „Waterloo“ stillzuhalten. Dabei war es für die Mädels auch eine Herausforderung, so viel Esprit zu versprühen und dabei die Choreografie nicht zu vergessen, die bisher ihre längste war. Doch bei einer solch souveränen Leistung war Anna Lehmann, Leiterin der Gruppe der aktuell 10 bis 15-jährigen, zurecht mehr als stolz auf ihre Schützlinge.


Die Kindergruppe präsentiert ihr ABBA-Medley (Foto: Dominik Heszler)

Wen das Disco-Fieber bis dahin noch nicht erreicht hatte, den hatte es nach diesem Auftritt schwer erwischt. So wurde unermüdlich getanzt zu der fetzigen Musik der Primtaler, die alles daran setzten, dass die gute Laune nicht abbrach.
Später am Abend durfte auch die Jugendgruppe im Rampenlicht stehen und ihr buntes Disco-Medley rund um Boney M., Bee Gees und Michael Jackson vorführen, das die beiden Leiterinnen Ann-Kathrin Kobsa und Elisa Schöffler mit ihnen einstudiert hatten. Unter den 13 Tänzerinnen und Tänzern befanden sich auch drei neue Mitglieder, für die es der erste Auftritt überhaupt war.


Nach einem begeisterten Applaus übernahmen erneut die Gäste die Tanzfläche, zu denen wiedermal Mitglieder der Narrenzunft Wendlingen e.V., die Wen(U)bois zählten. Da so viel Tanz aber auch hungrig macht, waren neben gutem Schnitzel und deftiger Bratwurst zu später Stunde besonders die Dobosch-Torten heiß begehrt. Damit bei der Ausgabe der Spezialitäten und auch hinter den Kulissen alles reibungslos ablaufen konnte, arbeiteten zahlreiche Helfer Hand in Hand. Dies weiß besonders Herbert Volk zu schätzen, der als Kreisverbandsvorsitzender die Koordination bewerkstelligte.
Dem Disco- und Faschingsfieber erlegen wurde gefeiert bis in die frühen Morgenstunden, weswegen der Kreisverband Esslingen die Veranstaltung erfreut als Erfolg verbuchen kann. Ein solcher Abend macht Lust auf ein nächstes Mal, das in Wendlingen am 19. Oktober im Rahmen des Herbstballs stattfinden wird.

(Elisa Schöffler)

Weitere Bilder zum Event finden sie hier.

Der Choreografie-Release – Zu Gast beim Faschingsvolk der Böhmerwälder

❗️Eröffnung der Tanzsaison mit unseren neuen Faschingsprogramm ❗️Gestern waren wieder unsere Tänzer am Start beim Faschingsball der Böhmerwälder in Nürtingen mit Country und Disco-Choreos. #schwobs#schwowecrew#schwowe#fasching#fasnet#disco#country

Weitere Bilder zum Event finden Sie hier.

Tanzen, musizieren und jetzt auch noch singen

Frage❓Wer wusste schon, dass “Tracht” von mittelniederdeutschen “die Art, wie es getragen wird” kommt? Noch vieles mehr + eine musikalische Umrahmung konnten wiram Sonntag beim Museumsverein in Wendlingen miterleben! #schwobs#schwowecrew#schwowe#tracht#kultur#tanzen

Weitere Bilder zum Event finden Sie hier.

🎉🎉 Herzliche Neujahrsgrüße 🎉🎉

Wir wünschen euch ein Frohes Neues Jahr 2019 und sind gespannt auf eine tänzerische Highlights und kommende Veranstaltungen. #schwobs #schwowe #schwowecrew #teamDBJT