Banater Teck Musikanten

Banater Teck Musikanten stellen sich vor

Zehn Musiker aus der alten Heimat haben sich neu zusammengefunden und unter dem Namen

“Banater Teck Musikanten”

eine neue Musikkapelle gegründet.

Die Banater Teck Musikanten im Jahre 2012

Die Musikkapelle ist wie folgt besetzt:

  • Kling Norbert: Saxophon, Klarinette (Weilimdorf / Glogowatz)
  • Didicher Erwin: Saxophon, Klarinette (Kirchheim u. Teck / Traunau)
  • Baumann Jakob: Posaune, Bassflügelhorn , Gesang (Eislingen / Neubanat)
  • Raber Hans: Posaune, Bassflügelhorn (Neubanat)
  • Friess Albert: Akkordeon, Keyboard, Gesang (Hohengehren / Traunau)
  • Rottmann Willi: Schlagzeug (Sachsenheim / Schönberg)
  • Fohran Josef: Tuba, E-Bass (Uhingen / Schöndorf)
  • Kessel Michel: Trompete (Glogowatz)
  • Schankula Johann: Trompete (Deizisau / Schöndorf)
  • Lenhardt Konrad: Schlagzeug (Kirchheim / Kleinschemlak)
  • Seibert Erich: Musikalischer Leiter, Trompete, Gesang (Sulzbach /Wojteg).

Für Fragen oder Kartenreservierungen wenden Sie sich an:

  • Erich Seibert (Tel. 07193-6483)
  • Johann Schankula (Tel. 07153-22682)

Eine Präsentation der Banater Teck Musikanten zum 10-jährigen Jubiläum können sie hier ansehen.

 

Musik mit Herz und Leidenschaft

10 Jahre Banater Teck Musikanten

10 Jahre – wie schnell doch die Zeit vergangen ist. Es ist als sei gestern gewesen.

10 Musiker aus verschiedenen Banater Dörfern  haben sich in Kirchheim u. Teck getroffen, um ihrer Liebe zur Musik Ausdruck zu verleihen. Ihre Begeisterung und Freude an der Musik haben sie  schon in der alten Heimat entdeckt und gelebt, indem sie in den Blaskapellen ihrer Heimatgemeinden mitgewirkt haben. Im April 2009 beschließen sie gemeinsam unter dem Namen „Banater Teck Musikanten“ den Traum Wahrheit werden zu lassen.

Die Initialen B von Banater, T von Teck und M von Musikanten assoziere ich mit B wie Brauchtum, T wieTradition und M wie Musik.

Brauchtum, weil sie viele Heimattreffen. Brauchtumsnachmittage und Volkstumsfeste  musikalisch umrahmen.

Tradition, weil sie versuchen im Faschingsball, Kathreinenball, Silvesterball, Brotsackball, Tanz in Mai und Herbstball die Tradition aus der alten Heimat fortzuführen und sie nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Musik, weil sie durch ihr vielfältiges Repertoire die Freude, die Begeisterung, aber auch die Erinnerung an die alte Heimat in uns allen wecken.

Ja, es war nicht immer einfach und die Anfänge vielleicht etwas schwierig, aber durch die Begeisterung für die Musik und den Zusammenhalt der Kapelle kam Aufgeben nicht in Frage. Die Besetzung hat sich im Laufe der Jahre auch geändert, sei es altersbedingt, krankheitsbedingt oder aus persönlichen Gründen. Ein paar Musiker aus Siebenbürgen, die im Göppinger Raum ansässig sind, sind dazu gestoßen. Was geblieben ist, ist die Zahl 10 und die wunderbare Musik.

Seit 2010 sind die Banater Teck Musikanten Mitglied im Freundeskreis Donauschwäbische Blasmusik. Daher haben sie schon 3 Mal beim Donauschwäbischen Blasmusikkonzert in Mannheim teilgenommen. Für ihre dritte Teilnahme am Konzert wurden sie von Richard Hummel, dem Zweiten Vorsitzenden des Freundeskreises, in Vertretung des Vorsitzenden Stephan-Heinrich Pollmann, mit der Ehrennadel des Vereins in Bronze ausgezeichnet.

Auch das Repertoire hat sich seit Beginn enorm verändert. Man pflegt weiterhin die traditionelle donauschwäbische Blasmusik – Polka, Walzer, Tango, Fox – aber hat sich auch vor dem Neuen nicht verschlossen. Es wurden viele bekannte und beliebte Schlager in das Musikprogramm aufgenommen. Durch das breit gefächerte Angebot kann man sich auf Messen präsentieren, aber auch die musikalische Mitgestaltung von Geburtstagen, Hochzeiten, Ehejubiläen zählen mittlerweile zu der Vielzahl der Anfragen.

Im Laufe dieser 10 Jahre sind 2 CDs erschienen: die erste im Mai 2011 unter dem  Titel „Frühlingsblüten“ und die 2. im Dezember 2014 unter dem Titel „Heimatmelodien“. Die CDs enthalten wunderschöne Titel, teils instrumental, teils mit Gesang.

Der Erfolg und die Beliebtheit der BTM haben sich über die Jahre gesteigert und heute sind die BTM aus dem Großraum Göppingen nicht mehr wegzudenken. Nicht zuletzt hat der musikalische Leiter Erich Seibert durch seinen gefühlvollen Gesang und seine angenehme, sanfte Stimme den unverwechselbaren Sound der Kapelle geprägt. Mit seiner musikalischen Erfahrung, seinem persönlichen Einsatz und einer großen Portion Disziplin leitet er die Banater Teck Musikanten. Dabei ist nicht nur eine perfekte Musik wichtig, sondern vor allem soll die Begeisterung, der Elan, die Spielfreude und der Spass am Musizieren jedes einzelnen Musikers darin zum Ausdruck kommen und das Publikum mitreißen.

Heute wirken folgende Musiker mit: Willi Rottmann, Erwin Didicher, Josef Pumple, Georg Roth, Helmut Dörner, Georg Bierkoch, Nicki Huber, Johann Schankula, Herbert Holz und Erich Seibert.

Liebe Banater Teck Musikanten, zum 10-jährigen Bühnenjubiläum  die allerbesten Glückwünsche, weiterhin viel Erfolg und Spielfreunde. Macht weiter so mit Begeisterung und Hingabe und erfreut mit eurer Musik noch viele Herzen! Uns wünschen wir noch viele gemeinsame frohe Stunden und Jahre mit den Banater Teck Musikanten!

(Artikel für die “Banater Post” von Helga Bernath.
Vorsitzende HOG Engelsbrunn)